Dozent/in |
Dr. Katharina Roser; Dr. rer. soc. Brigitte Hofstetter Furrer |
Veranstaltungsart |
Vorlesung |
Code |
HS241285 |
Semester |
Herbstsemester 2024 |
Durchführender Fachbereich |
Gesundheitswissenschaften |
Studienstufe |
Bachelor |
Termin/e |
Mo, 16.09.2024, 12:30 - 14:00 Uhr, HS 7 Mo, 23.09.2024, 12:30 - 14:00 Uhr, HS 7 Mo, 30.09.2024, 12:30 - 14:00 Uhr, HS 7 Mo, 07.10.2024, 12:30 - 14:00 Uhr, HS 7 Mo, 14.10.2024, 12:30 - 14:00 Uhr, HS 7 Mo, 21.10.2024, 10:15 - 12:00 Uhr, HS 7 Mo, 28.10.2024, 12:30 - 14:00 Uhr, HS 7 Mo, 04.11.2024, 12:30 - 14:00 Uhr, HS 7 Mo, 11.11.2024, 12:30 - 14:00 Uhr, HS 7 Mo, 18.11.2024, 12:30 - 14:00 Uhr, HS 7 Mo, 25.11.2024, 10:15 - 12:00 Uhr, HS 7 Mo, 02.12.2024, 12:30 - 14:00 Uhr, HS 7 Mo, 09.12.2024, 12:30 - 14:00 Uhr, HS 7 Mo, 16.12.2024, 12:30 - 14:00 Uhr, HS 7 Mi, 22.01.2025, 14:00 - 15:30 Uhr, HS 9 (Prüfung) |
Umfang |
2 Semesterwochenstunden |
Inhalt |
Sie lernen, welches Studiendesign und welche Methode je nach Forschungsfrage angemessen sind. Darüber hinaus behandeln wir ethische Prinzipien in den Gesundheitswissenschaften und vermitteln Ihnen den professionellen und sicheren Umgang mit Forschungsdaten. Unsere Gastdozent*innen werden Ihnen praxisnahe Einblicke in die Umsetzung qualitativer und quantitativer Studien in den Gesundheitswissenschaften geben. |
Lernziele |
Dieser Kurs ist Ihr erster Schritt in das Gebiet der wissenschaftlichen Methoden der Datenerhebung, die eine zentrale Grundlage für viele Erkenntnisse in den Gesundheitswissenschaften bilden. Ziel dieses Kurses ist es, Ihnen einen Überblick über die in den Gesundheitswissenschaften verwendeten Studiendesigns zu geben und ein erstes Verständnis dafür zu vermitteln, wie verschiedene Methoden der Datenerhebung aussehen und durchgeführt werden, einschliesslich der Wahl zwischen quantitativen und qualitativen Verfahren. Am Ende des Kurses werden Sie in der Lage sein, geeignete Studiendesigns und Datenerhebungsmethoden für spezifische Fragestellungen zu identifizieren und deren Vor- und Nachteile zu skizzieren. Darüber hinaus werden Sie die zentralen wissenschaftsethischen Anforderungen kennen und die wichtigsten Schritte des Datenmanagements erläutern können. |
Sprache |
Deutsch |
Anmeldung |
https://elearning.hsm-unilu.ch/course/view.php?id=789 |
Prüfung |
Schriftliche Prüfung während der Prüfungssession |
Abschlussform / Credits |
Schriftliche Prüfung / 3 Credits
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Hinweise |
Lehrmethoden:
Der Kurs ist als Vorlesung konzipiert und wird ergänzt durch vorbereitende Pflichtlektüre, Diskussionen und Übungen, die eine aktive Auseinandersetzung mit den Inhalten gewährleisten sollen. |
Hörer-/innen |
Nein |
Kontakt |
katharina.roser@unilu.ch / brigitte.hofstetter@unilu.ch |
Material |
Das Kursmaterial (Vorlesungsfolien, Pflichtlektüre, usw.) wird auf der E-Learning-Plattform Moodle zur Verfügung gestellt. Die kursbegleitenden Lehrbücher sind im Semesterapparat «Forschungsmethoden in Gesundheitswissenschaften» und zum Teil online verfügbar.
In dieser Veranstaltung wird ein Podcast zur Verfügung gestellt. |
Literatur |
Kursbegleitende Lehrbücher - Döring, N. & Bortz, J. (2016). Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften. Springer. - Egger, M., Razum, O. & Rieder, A. (2021). Public Health kompakt. De Gruyter. - Lamnek, S. & Krell, C. (2016). Qualitative Sozialforschung. Beltz. - Strübing, J. (2013). Qualitative Sozialforschung: eine komprimierte Einführung für Studierende. Oldenbourg Verlag. - Wichmann, A. (2019). Quantitative und Qualitative Forschung im Vergleich. Denkweisen, Zielsetzungen und Arbeitsprozesse. Springer.
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