Termin/e |
Fr, 20.09.2024, 10:15 - 11:45 Uhr, 3.B47 Fr, 27.09.2024, 10:15 - 11:45 Uhr, 3.B47 Fr, 04.10.2024, 10:15 - 11:45 Uhr, 3.B47 Fr, 11.10.2024, 10:15 - 12:00 Uhr, HS 12 Fr, 18.10.2024, 10:15 - 11:45 Uhr, 3.B47 Fr, 25.10.2024, 10:15 - 11:45 Uhr, 3.B47 Fr, 08.11.2024, 10:15 - 11:45 Uhr, 3.B47 Fr, 15.11.2024, 10:15 - 12:00 Uhr, HS 12 Fr, 22.11.2024, 10:15 - 11:45 Uhr, 3.B47 Fr, 29.11.2024, 10:15 - 11:45 Uhr, 3.B47 Fr, 06.12.2024, 10:15 - 11:45 Uhr, 3.B47 Fr, 13.12.2024, 10:15 - 11:45 Uhr, 3.B47 Fr, 20.12.2024, 10:15 - 11:45 Uhr, 3.B47 |
Inhalt |
Modulteil 1:
1. Planungsweg:
ein zirkulärer Prozess von vorbereiten, umsetzen, nachbereiten. 2. Merkmale
eines kompetenzorientierten Lehrplans 3. Zusammenhang
Kompetenz und Performanz 4. Entscheidungen
treffen in Bezug auf den exemplarischen Lerngegenstand 5. Lernziele
formulieren und als zentrales Werkzeug in einem zirkulären Planungsprozess
einsetzen können. 6. Unterschiedliche
Lehr- Lernarrangement im Vergleich 7. Die
Grundlage von Aufgabensets kennen lernen und selber verfassen (LUKAS und
BEIZ-Modell) 8. Merkmale
von Grobplanung und Verlaufsplanung kennenlernen, Planungsformular einführen
und anwenden 9. Didaktische
Basisdimensionen
Modulteil 2:
1.
Kompetenzfördernde
Lernumgebungen initiieren – methodische Planung als Basis 2.
Grundrhythmus
von Unterricht 3.
Grundformen
des Unterrichts: 4.
Adaptive
Lehr- Lernprozesse 5.
Classroom-Management:
Reaktionen auf Interkationen im Unterricht: Rolle, Reaktion, Interaktion,
führen und leiten. 6.
Besuch
PMZ
Modulteil 3:
1.
Grundlagen
der Reflexion für Lehrperson und Lernende 2.
Merkmale
einer kompetenzfördernden Lernumgebung. 3.
Qualitätskriterien
von Unterricht 4.
Erkenntnisse
und Handlungsalternativen formulieren 5.
Grundlagen
einer Videoanalyse 6. Feedback, Rückmeldung, Lernrückschau praktisch |