Sie sind nicht angemeldet

RPI - Einführung ins Lehren und Lernen 2


Dozent/in Julian Miotk, MA
Veranstaltungsart Praxisveranstaltung
Code HS241471
Semester Herbstsemester 2024
Durchführender Fachbereich Religionspädagogisches Institut
Termin/e Fr, 20.09.2024, 10:15 - 11:45 Uhr, 3.B47
Fr, 27.09.2024, 10:15 - 11:45 Uhr, 3.B47
Fr, 04.10.2024, 10:15 - 11:45 Uhr, 3.B47
Fr, 11.10.2024, 10:15 - 12:00 Uhr, HS 12
Fr, 18.10.2024, 10:15 - 11:45 Uhr, 3.B47
Fr, 25.10.2024, 10:15 - 11:45 Uhr, 3.B47
Fr, 08.11.2024, 10:15 - 11:45 Uhr, 3.B47
Fr, 15.11.2024, 10:15 - 12:00 Uhr, HS 12
Fr, 22.11.2024, 10:15 - 11:45 Uhr, 3.B47
Fr, 29.11.2024, 10:15 - 11:45 Uhr, 3.B47
Fr, 06.12.2024, 10:15 - 11:45 Uhr, 3.B47
Fr, 13.12.2024, 10:15 - 11:45 Uhr, 3.B47
Fr, 20.12.2024, 10:15 - 11:45 Uhr, 3.B47
Inhalt

Modulteil 1:

1.      Planungsweg: ein zirkulärer Prozess von vorbereiten, umsetzen, nachbereiten.
2.      Merkmale eines kompetenzorientierten Lehrplans
3.      Zusammenhang Kompetenz und Performanz
4.      Entscheidungen treffen in Bezug auf den exemplarischen Lerngegenstand
5.      Lernziele formulieren und als zentrales Werkzeug in einem zirkulären Planungsprozess einsetzen können.
6.      Unterschiedliche Lehr- Lernarrangement im Vergleich
7.      Die Grundlage von Aufgabensets kennen lernen und selber verfassen (LUKAS und BEIZ-Modell)
8.  Merkmale von Grobplanung und Verlaufsplanung kennenlernen, Planungsformular einführen und anwenden
9.      Didaktische Basisdimensionen


Modulteil 2:

1.      Kompetenzfördernde Lernumgebungen initiieren – methodische Planung als Basis
2.      Grundrhythmus von Unterricht
3.      Grundformen des Unterrichts:
4.      Adaptive Lehr- Lernprozesse
5.      Classroom-Management: Reaktionen auf Interkationen im Unterricht: Rolle, Reaktion, Interaktion, führen und leiten.
6.      Besuch PMZ

Modulteil 3:

1.      Grundlagen der Reflexion für Lehrperson und Lernende
2.      Merkmale einer kompetenzfördernden Lernumgebung.
3.      Qualitätskriterien von Unterricht
4.      Erkenntnisse und Handlungsalternativen formulieren
5.      Grundlagen einer Videoanalyse
6.   Feedback, Rückmeldung, Lernrückschau praktisch

Lernziele Die Studierenden erarbeiten sich die Kompetenz um Lehr- und Lernprozesse in Unterricht, Katechese, Kirchli-che Jugendarbeit und Erwachsenenbildung gezielt vorbe-reiten, umsetzen und nachbereiten zu können.
Voraussetzungen Erfolgreiches Aufnahmeverfahren am RPI und absolvierte Einführungswoche
Prüfung Qualifizierte Teilnahme und Leistungsnachweis (6 Cr)
Abschlussform / Credits Schriftliche Prüfung / 6 Credits
Hörer-/innen Nach Vereinbarung
Kontakt julian.miotk@unilu.ch