Dozent/in |
Dr. theol. Monika Egger |
Veranstaltungsart |
Blockseminar |
Code |
HS241556 |
Semester |
Herbstsemester 2024 |
Durchführender Fachbereich |
Religionspädagogisches Institut |
Termin/e |
Di, 17.09.2024, 08:15 - 11:30 Uhr, Inseliquai 10 220 Di, 24.09.2024, 08:15 - 11:30 Uhr, Inseliquai 10 220 Di, 01.10.2024, 08:15 - 11:30 Uhr, Inseliquai 10 220 Di, 08.10.2024, 08:15 - 11:30 Uhr, Inseliquai 10 220 Di, 15.10.2024, 08:15 - 11:30 Uhr, Inseliquai 10 220 Di, 22.10.2024, 08:15 - 11:30 Uhr, Inseliquai 10 220 Di, 29.10.2024, 08:15 - 11:30 Uhr, Inseliquai 10 220 |
Umfang |
Blockveranstaltung |
Inhalt |
·
Historische
Einbettung: Woher und wohin der Bibeldidaktik ·
Rollenreflexionen:
Wem wird im Rahmen zeitgemässer Bibeldidaktik was zugetraut? ·
Zum
Umgang mit aufbereiteten Materialien (Kinderbibeln, Lehrmittel …) · BiblischeTexte und Themen in den Zyklen 1-4 und in der Erwachsenenbildung |
Lernziele |
Bibeltexte und biblische Themen als Lerngegenstände für die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen aufbereiten, in Lerngruppen einsetzen und die Lernenden im Umgang mit ihnen motivieren und begleiten.
|
Voraussetzungen |
Abgeschlossenes Grundstudium und Anstellung in einer Pfarrei |
Sprache |
Deutsch |
Prüfung |
Qualifizierte Teilnahme und Leistungsnachweis (1 Cr) |
Abschlussform / Credits |
Lernzielkontrolle / 1 Credits
Schriftliche Arbeit / 5 Credits
|
Hörer-/innen |
Nach Vereinbarung |
Kontakt |
monika.egger@unilu.ch |
Literatur |
Bachmann, Veronika: Mit der Bibel in die Schule. Hintergründe und Profil einer heutigen Bibeldidaktik, in: M. Jakobs (Hg.): Sehen und gesehen werden. Impulse zu 50 Jahren Religionspädagogik in der Schweiz, Zürich 2016, 172–182.
Niehl, Franz W.: Bibel verstehen. Zugänge und Auslegungswege, Impulse für die Praxis der Bibelarbeit, München 2006.
Porzelt, Burkard: Grundlinien biblischer Didaktik (UTB; 3656), Bad Heilbrunn 2012.
Schambeck, Mirjam: Bibeltheologische Didaktik. Biblisches Lernen im Religionsunterricht (UTB; 3200), Göttingen 2009.
|