Dozent/in |
Dr. Stefan Beljean |
Veranstaltungsart |
Hauptseminar |
Code |
HS241603 |
Semester |
Herbstsemester 2024 |
Durchführender Fachbereich |
Soziologie |
Studienstufe |
Bachelor |
Termin/e |
Fr, 20.09.2024, 10:15 - 12:00 Uhr, ZOOM Fr, 04.10.2024, 10:15 - 17:00 Uhr, 4.B02 Sa, 05.10.2024, 09:15 - 16:00 Uhr, 3.B57 Fr, 15.11.2024, 10:15 - 17:00 Uhr, 4.B02 Sa, 16.11.2024, 09:15 - 16:00 Uhr, 3.B47 |
Umfang |
2 Semesterwochenstunden |
Inhalt |
Wir leben in einer hochgradig mediatisierten Welt. Ein Gesellschaftsbereich, auf den dies in besonderem Masse zutrifft, ist das Feld des professionalisierten Sports: Um Sportarten wie den Fußball oder den Rennsport haben sich in den letzten 30 bis 40 Jahren milliardenschwere Fernsehübertragungsmärkte entwickelt, welche in den letzten zwei Jahrzehnten durch eine komplexe und vielschichtige Ökologie von Internetplattformen und „Social Media“ Kanälen erweitert wurde. Aufgrund dieser Eigenschaften eignet sich die Welt des Profi-Sports besonders gut, um charakteristische Strukturen und Dynamiken der mediatisierten Gegenwartsgesellschaft beispielhaft zu beleuchten.
Im Mittelpunkt dieses Seminars steht die mediatisierte Welt des (globalen) Profi-Fußballs. Anhand von bestehender Forschung und mediensoziologischen Grundlagen-Texten sollen zentrale Merkmale des Verhältnisses von Fußball und Medien näher betrachtet werden. Zu den thematischen Schwerpunkten des Seminars zählen u.a. die Fußball-Weltmeisterschaft als Sport-Megaevent, das Verhältnis von Massenmedien und Sozialen Medien, Online-Sportwetten, oder die Produktion und Nutzung von Spielstatistiken durch Fans, Journalisten und Fußball-Teams. Auch das Verhältnis von nationalen Verbänden, internationalen Sportorganisationen (v.a. die FIFA) und Medien soll thematisiert werden.
Ziel der Veranstaltung ist die Vermittlung von Grundkenntnissen im Bereich der Medien- und Sportsoziologie, und das Aufzeigen von Transfermöglichkeiten von (medien-)soziologischen Einsichten über den Bereich des Profi-Sports hinaus. Ein persönliches Interesse am Gegenstand („Fußball“) ist willkommen; aber für eine erfolgreiche Teilnahme an der Veranstaltung keine Voraussetzung. |
E-Learning |
Link auf das Zoom-Meeting für die Vorbesprechung vom 20.09.:
Meeting-ID: 935 2634 3415 Kenncode: Fussball
|
Sprache |
Deutsch |
Begrenzung |
Das Seminar ist auf 20 Studierende begrenzt. Falls die Anzahl interessierter Studierender die 20 übersteigt, haben BA-Studierende Vorrang. |
Anmeldung |
***Wichtig***
Um Credits zu erwerben ist die Anmeldung zur Lehrveranstaltung über das
UniPortal zwingend erforderlich. Die Anmeldung ist ab zwei Wochen vor bis
zwei Wochen nach Beginn des Semesters möglich. An- und Abmeldungen sind nach
diesem Zeitraum nicht mehr möglich. Die genauen Anmeldedaten finden Sie hier: www.unilu.ch/ksf/semesterdaten |
Abschlussform / Credits |
Aktive Teilnahme (Referat; Gruppenarbeit) / 4 Credits
|
Kontakt |
stefan.beljean@incher.uni-kassel.de |
Literatur |
Cleland J (2015) A sociology of football in a global context. New York: Routledge.
Boyle R, & Haynes R (2004) Football in the new media age. London: Routledge. |