Sie sind nicht angemeldet

RPI KJA - Konfliktmoderation


Dozent/in Dr. theol. Damian Pfammatter
Veranstaltungsart Blockseminar
Code HS241618
Semester Herbstsemester 2024
Durchführender Fachbereich Religionspädagogisches Institut
Termin/e Mo, 16.09.2024, 12:45 - 16:00 Uhr, Inseliquai 10 220
Mo, 23.09.2024, 12:45 - 16:00 Uhr, Inseliquai 10 220
Mo, 30.09.2024, 12:45 - 16:00 Uhr, Inseliquai 10 220
Mo, 07.10.2024, 12:45 - 16:00 Uhr, Inseliquai 10 220
Mo, 14.10.2024, 12:45 - 16:00 Uhr, Inseliquai 10 220
Mo, 21.10.2024, 12:45 - 16:00 Uhr, Inseliquai 10 220
Umfang Blockveranstaltung
Inhalt

·        Konfliktanalyse (Beziehungs- und Sachkonflikte)

·        Nähe und Distanz

·        Eskalationsstufenmodell nach Glasl

·        Modelle der Konfliktmoderation (Konfliktlösungen)

·        Konfliktmanagement und Mediation


Lernziele Die Studierenden können Grossgruppen-Methoden in den ver-schiedenen pastoralen Arbeitsfeldern der Religionspädagogik initiieren, realisieren, moderieren und evaluieren
Voraussetzungen Abgeschlossenes Grundstudium und Anstellung in einer Pfarrei
Sprache Deutsch
Prüfung Qualifizierte Teilnahme und Leistungsnachweis 1 Cr)
Abschlussform / Credits Lernzielkontrolle / 1 Credits
Hörer-/innen Nach Vereinbarung
Kontakt damian.pfammatter@unilu.ch
Literatur

Glasl, Friedrich: Konfliktmanagement. Ein Handbuch für Führung, Beratung und Mediation, Bern 122020. 

Klessmann, Michael: Seelsorge. Begleitung, Begegnung, Lebensdeutung im Horizont des christlichen Glaubens. Ein Lehrbuch, Göttingen 62022. 

Schwarz, Gerhard: Konfliktmanagement. Konflikte erkennen, analysieren, lösen, Wiesbaden 92014. 

Sturzenhecker, Benedikt/Trödel, Michael: Umgang mit Konflikten im Alltag Offener Kinder- und Jugendarbeit, in: Deinet, Ulrich/Sturzenhecker, Benedikt/von Schwanenflügel, Larissa/Schwerthelm, Moritz (Hrsg.): Handbuch Offene Kinder- und Jugendarbeit (Band 2), Wiesbaden 52021, 1199-1205. 

Schulz von Thun, Friedemann/Stegemann, Wibke (Hrsg.): Das Innere Team in Aktion. Praktische Arbeit mit dem Modell, Hamburg 142023.