Sie sind nicht angemeldet

Die neue Wirtschaftssoziologie


Dozent/in Prof. Dr. Cornelia Bohn
Veranstaltungsart Masterseminar
Code FS101110
Semester Frühjahrssemester 2010
Durchführender Fachbereich Soziologie
Studienstufe Master
Termin/e wöchentlich (Mo), ab 01.03.2010, 15:00 - 17:00 Uhr, Pfistergasse K 1
Umfang 2 Semesterwochenstunden
Inhalt Die Wirtschaftssoziologie hat sich in den letzten Dekaden zu einem der avanciertesten Felder soziologischer Forschung entwickelt. Dieser Forschungselan mag durch unübersehbare weltwirtschaftliche Entwicklungen wie neue Eigentums- und Produktionsregime und die Entwicklung eines globalen Geldmarktes, die Beschreibung und Analyse fordern, angestoßen sein. Der Schwung jener Forschungstätigkeit verdankt sich aber auch der Einführung und Erprobung neuer Theorien, Konzepte und Methoden: die von den USA ausgehende New Economic Sociology, eine Forschungsrichtung der Sociology of Finance, neue Überlegungen zur Geld- und Kredittheorie. Im Seminar werden diese und andere Theorien und deren Forschungsresultate Thema sein.
Voraussetzungen abgeschlossenes BA-Studium
Sprache Deutsch
Hörer-/innen Nein
Kontakt cornelia.bohn@unilu.ch
Material Seminarapparat und OLAT
Literatur - Beckert, Jens, Koordination und Verteilung. Zwei Ansätze der Wirtschaftssoziologie , MPIfG Discussion Paper 09/2, 2009

- Knorr Cetina, Karin/ Alex Preda (Hg.), The Sociology of Financial Markets, Oxford: Oxford University Press 2005

- MacKenzie, Donald/ Yuval Millo, Negotiating a Market, Performing Theory: The Historical Sociology of a Financial Derivatives Exchange, in: American Journal of Sociology, 109, 2003, S. 107-145

- MacKenzie, Donald, 2007, „The Material Production of Virtuality”, Economy and Society, 36 (3), S. 355-376

- Swedberg, Richard, What has been Accomplished in New Economic Sociology and Where is it Heading?, in: Archives Européennes de Sociologie 45 (3), 2004, S. 317-330

- Zelizer, Viviana, 1997: The Social Meaning of Money. Pin Money, Paychecks, Poor Relief, and Other Currencies, Princeton: Princeton University Press