Anmeldung zum Studium
Die Anmeldung ist jeweils für das Herbstsemester ab Mitte Februar
und für das Frühjahrssemester ab Mitte September möglich.
Beachten Sie bitte die Anmeldefristen, insbesondere für Bewerbungen aus dem Ausland.
Die Bewerbung für ein Studium an der Universität Luzern muss online erfolgen.
Auch für die Re-Immatrikulation bitten wir Sie, sich online anzumelden.
Online Anmeldung
Nachdem Sie sich über die Zulassungsbedingungen informiert haben,
bitte folgende elektronischen Unterlagen zum Hochladen vorbereiten.
Persönliches (zwingend)
- Passfoto
- Kopie Personalausweis (Pass/Identitätskarte)
- Kopie Ausländerausweis (nur für ausl. Bewerbende mit Wohnsitz in der Schweiz)
Studienberechtigungsausweis (nachreichbar, falls noch nicht vorhanden)
- Matura, Reifezeugnis oder andere Qualifikationen
- Nachweis Deutschkenntnisse (nur für Bewerbende nicht deutscher Muttersprache)
Bisherige Studien (nachreichbar, falls noch nicht vorhanden)
- Abschlussdiplome inkl. Diploma Supplement (FH-Diplom, Bachelor, Master)
- Leistungsnachweise (Transcripts of Records) --> zwingend bei Anmeldung zum Master
- Exmatrikulationsbestätigung (nur von schweizerischen Universitäten/Fachhochschulen)
Zusätzliches für die Anmeldung zum Doktorat (nachreichbar, falls noch nicht vorhanden)
- Tabellarischer Lebenslauf (bei allen Fakultäten)
- Betreuungsbestätigung (für Theologische Fakultät, Rechtswissenschaftliche Fakultät und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät)
- Betreuungsvereinbarung (Kultur- und Sozialwissenschaftliche Fakultät)
- Betreuungsvereinbarung Dr. sc. (Fakultät für Gesundheitswissenschaften und Medizin)
- Dissertationsvereinbarung Dr. med. (Fakultät für Gesundheitswissenschaften und Medizin) und Eidgenössisches Arztdiplom oder ein vom Bundesamt für Gesundheit durch die Medizinalberufekommission anerkanntes Arztdiplom.
Zusätzliches für die Anmeldung am Religionspädagogischen Institut (RPI)
- Der Studiengang Religionspädagogik kann grundsätzlich nur im Herbstsemester begonnen werden. Bitte nehmen Sie bei einer Anmeldung für das Frühjahrssemester vor Abschluss der Anmeldung Kontakt mit der Studienleitung (david.wakefield@unilu.ch) auf.
- Formular zur Personalienergänzung
- (Abschluss-) Zeugnis Sekundarstufe 1
- (Abschluss-) Zeugnisse weiterer besuchter Schulen/Ausbildungen/Arbeitstätigkeiten
- Strafregisterauszug (Privatauszug)
- Wohnsitzbestätigung
- Tabellarischer Lebenslauf
- Motivationsschreiben
Diese Unterlagen sind vor der Onlineanmeldung auszufüllen bzw. digital bereit zu stellen,
damit diese während dem Online-Anmeldeprozess direkt hochgeladen werden können!
Im Anmeldeprozess werden Sie dazu aufgefordert, eine SWITCH edu-ID zu erstellen. Mit der edu-ID können Sie sich nach der Immatrikulation auf den Online-Plattformen der Universität Luzern einloggen.
Abschluss der Online-Anmeldung
Nachdem alle Daten vollständig und alle Unterlagen hochgeladen sind, muss auf der letzten Seite
der Online-Anmeldung die Bezahlung der Anmeldegebühr vorgenommen werden.
Die Anmeldegebühr für alle Studienstufen und Studienprogramme beträgt CHF 100.00, nach Ablauf der regulären Frist wird eine Anmeldegebühr von CHF 250.00 erhoben.
Einzig am RPI ist eine Anmelde- und Aufnahmegebühr für das Diplomstudium von CHF 515.00 zu entrichten.
Sie können per Kreditkarte oder Bank/Post bezahlen. Bei Bezahlung per Bank/Post
muss der Zahlungsbeleg hochgeladen und der Abschlussbutton gedrückt werden.
Wichtig: Nach Abschluss Ihrer Bewerbung erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail.
Wenn Sie keine E-Mail erhalten, war der Abschluss der Anmeldung nicht erfolgreich.
Bitte kontaktieren Sie in diesem Falle die Studiendienste: studiendienste@unilu.ch