Anmeldung zum Studium

Bevor Sie sich an der Universität Luzern anmelden, lesen Sie bitte diese Anleitung.

Beachten Sie die Anmeldefristen, insbesondere für Bewerbungen aus dem Ausland.

Die allgemeinen Voraussetzungen für die Zulassung zum Studium sind in den Zulassungsrichtlinien der Universität Luzern geregelt. Bevor Sie die Onlineanmeldung starten, informieren Sie sich, ob Sie die Zulassungsrichtlinien erfüllen und bereiten Sie die angeforderten Unterlagen als PDF-Dateien vor.

Die Anmeldung kann nur abgesandt werden, wenn die Anmeldegebühr bezahlt worden ist. Die Anmeldegebühr wird nicht zurückerstattet noch angerechnet.
Falls bei Ihrer Anmeldung Unterlagen fehlen oder die eingereichten Unterlagen nicht den Anforderungen entsprechen, erhalten Sie per Mail eine schriftliche Aufforderung zur Nachreichung der Unterlagen mit einer Frist.

Folgende Studiengänge starten nur im Herbstsemester

• Bachelor Psychologie
  • Diplom RPI Religionspädagogik
  • Master Medizin
  • Master Health Sciences
  • Master Ethik

Online Anmeldung

Bitte folgende Unterlagen zum Hochladen vorbereiten

Persönliches (zwingend)

• Passfoto (JPEG-Datei)
  • Kopie Personalausweis (Pass/Identitätskarte)
  • Kopie Ausländerausweis (für ausl. Bewerbende mit Wohnsitz in der Schweiz)

Studienberechtigungsausweis (nachreichbar, falls noch nicht vorhanden)

• Matura, Reifezeugnis oder andere Qualifikationen
  • Nachweis Deutschkenntnisse (nur für Bewerbende nicht deutscher Muttersprache)
  • Zeugnisse der letzten drei Schuljahre (bei ausländischem Reifezeugnis)

Bisherige Studien (nachreichbar, falls noch nicht vorhanden)

• Abschlussdiplome und Diploma Supplement (FH-Diplom, Bachelor, Master)
  • Exmatrikulationsbestätigung (nur von schweizerischen Universitäten/Fachhochschulen)
  • Offizieller Leistungsnachweise (Transcripts of Records) mit Stempel und Unterschrift der Fakultät
  • Unbedenklichkeitsbescheinigung des zuständigen Prüfungssekretariats (Nichtausschlussnachweis) bei einem abgebrochenen Studium
  • Studienplatznachweis, falls dieser gemäss Zulassungsrichtlinie erforderlich ist
  • Aktueller tabellarischer Lebenslauf

Zusätzliche Bedingungen Anmeldung Bachelor Psychologie

Bei Anmeldungen mit einem ausländischen Vorbildungsausweis ist ein Studienplatznachweis in Psychologie von einer anerkannten universitären Hochschule (mit Promotionsrecht, keine Fernuniversität) zwingend erforderlich. Dieser darf nicht älter als ein Jahr sein. Siehe Zulassung Bachelor Psychologie

Zusätzliche Bedingungen Anmeldung Master Wirtschaftswissenschaften

Studierende mit einem Studienberechtigungsausweis, der nicht in der Schweiz, Deutschland, Österreich, Frankreich oder Italien erworben wurde, müssen einen GMAT oder ein GRE-Test vorweisen. Siehe Zulassung Master Wirtschaftswissenschaften

Zusätzliche Bedingungen Anmeldung Doktorat (nachreichbar, falls noch nicht vorhanden)

• Schriftliche Betreuungsbestätigung (Zusage per Mail) für Theologische Fakultät, Rechtswissenschaftliche Fakultät und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
  • Vorlage Betreuungsvereinbarung (Kultur- und Sozialwissenschaftliche Fakultät)
  • Vorlage Betreuungsvereinbarung Dr. sc. (Fakultät für Gesundheitswissenschaften und Medizin)
  • Vorlage Betreuungsvereinbarung Dr. med. (Fakultät für Gesundheitswissenschaften und Medizin)
    Zusätzlich Anmeldungen Ausland: Staatliche/Universitäre Bestätigung Diplom Ärztin/Arzt, Begleitbrief
    MEBEKO, Anerkennungsbestätigung MEBEKO
    Zusätzlich Anmeldung Schweiz: Eidgenössisches Diplom Ärztin/Arzt

Zusätzliches für die Anmeldung am Religionspädagogischen Institut RPI

• Der Studiengang Religionspädagogik kann grundsätzlich nur im Herbstsemester begonnen werden. Bitte nehmen Sie bei einer Anmeldung für das Frühjahrssemester vor Abschluss der Anmeldung Kontakt mit der Studienleitung (rpi@unilu.ch) auf.
  • Formular zur Personalienergänzung
  • (Abschluss-) Zeugnis Sekundarstufe 1
  • (Abschluss-) Zeugnisse weiterer besuchter Schulen/Ausbildungen/Arbeitstätigkeiten
  • Strafregisterauszug (Privatauszug)
  • Wohnsitzbestätigung
  • Aktueller Tabellarischer Lebenslauf
  • Motivationsschreiben

Im Anmeldeprozess werden Sie dazu aufgefordert, eine SWITCH edu-ID zu erstellen. Mit der edu-ID können Sie sich nach der Immatrikulation auf den Online-Plattformen der Universität Luzern einloggen.

Abschluss der Online-Anmeldung

Erst mit der Bezahlung der Anmeldegebühr (CHF 100.00) und den vollständigen Unterlagen gilt die Anmeldung als eingereicht. Die Anmeldegebühr für alle Studienstufen und Studienprogramme beträgt CHF 100.00, nach Ablauf der regulären Frist wird eine zusätzliche Nachanmeldegebühr von CHF 150.00 erhoben. Sie können per Kreditkarte oder Bank/Post bezahlen. Bei Bezahlung per Bank/Post muss der Zahlungsbeleg hochgeladen und der Abschlussbutton gedrückt werden.

Einzig am RPI ist eine Anmelde- und Aufnahmegebühr für das Diplomstudium von CHF 515.00 zu entrichten.

Wichtig: Nach Abschluss Ihrer Bewerbung erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail.
Wenn Sie keine E-Mail erhalten, war der Abschluss der Anmeldung nicht erfolgreich.
Bitte kontaktieren Sie in diesem Falle die Studiendienste: studiendienste@unilu.ch

Weitere Anmeldungen

Für das Nebenfachstudium, den Einzelkursbesuch oder Theologie Spezial Curriculum finden Sie die Informationen unter folgendem Link: