Theologische Erwachsenenbildung aus geschlechtersensibler Perspektive
Dozent/in |
Dr. habil. Silvia Habringer-Hagleitner |
Veranstaltungsart |
Hauptseminar |
Code |
FS101247 |
Semester |
Frühjahrssemester 2010 |
Durchführender Fachbereich |
Theologie |
Studienstufe |
Bachelor
Master |
Termin/e |
Fr, 16.04.2010, 09:00 - 12:00 Uhr | 13:00 - 17:00 Uhr, P4 Sa, 17.04.2010, 09:00 - 12:00 Uhr | 13:00 - 17:00 Uhr, P4 Fr, 28.05.2010, 09:00 - 12:00 Uhr | 13:00 - 17:00 Uhr, P4 Sa, 29.05.2010, 09:00 - 12:00 Uhr | 13:00 - 17:00 Uhr, P4 |
Umfang |
2 Semesterwochenstunden |
Inhalt |
Stichworte wie Frauenbildung, Männerbildung, Gender Training, Geschlechtergerechte Didaktik, Geschlechterdialog prägen den gegenwärtigen wissenschaftlichen Diskurs zur Erwachsenenbildung. In einem ersten Schritt soll der Frage nachgegangen werden, was dies für die Theologische Erwachsenenbildung bedeutet. In einem zweiten Schritt wird ausgehend von Paolo Freires Befreiender Bildungsarbeit und Ruht Cohns Themenzentrierter Interaktion eine Didaktik gesellschaftstherapeutischer Erwachsenenbildung entworfen, theologisch begründet und auf ihre Geschlechtergerechtigkeit hin befragt. Im zweiten Block des Seminars wird anhand von praktischen Beispielen die gegenwärtige theologische Erwachsenenbildung der Schweiz in den Blick genommen und in Bezug auf ihre gendersensiblen Aspekte beleuchtet. |
Voraussetzungen |
Für Bachelor Theologie: Einleitungsvorlesung Pastoraltheologie |
Abschlussform / Credits |
Benotetes Referat / 4 Credits
Bestätigte Teilnahme ohne Evaluation / 3 Credits
|
Hörer-/innen |
Ja |
Kontakt |
s.habringer-hagleitner@ktu-linz.ac.at |
Literatur |
Hagleitner, Silvia: Mit Lust an der Welt – in Sorge um sie. Feministisch-politische Bildungsarbeit nach Paolo Freire und Ruth C. Cohn, Mainz 1996 (bei Autorin erhältlich).
Kaschuba, Gerrit: Theoretische Grundlagen einer geschlechtergerechten Didaktik – Begründungen und Konsequenzen, http://www.gender-qualifizierung.de/links/Kaschuba%20Materialien%202.pdf, Jänner 2005. |
Daten werden verarbeitet...