Sie sind nicht angemeldet

Theologische Erwachsenenbildung aus geschlechtersensibler Perspektive


Dozent/in Dr. habil. Silvia Habringer-Hagleitner
Veranstaltungsart Hauptseminar
Code FS101247
Semester Frühjahrssemester 2010
Durchführender Fachbereich Theologie
Studienstufe Bachelor Master
Termin/e Fr, 16.04.2010, 09:00 - 12:00 Uhr | 13:00 - 17:00 Uhr, P4
Sa, 17.04.2010, 09:00 - 12:00 Uhr | 13:00 - 17:00 Uhr, P4
Fr, 28.05.2010, 09:00 - 12:00 Uhr | 13:00 - 17:00 Uhr, P4
Sa, 29.05.2010, 09:00 - 12:00 Uhr | 13:00 - 17:00 Uhr, P4
Umfang 2 Semesterwochenstunden
Inhalt

Stichworte wie Frauenbildung, Männerbildung, Gender Training, Geschlechtergerechte Didaktik, Geschlechterdialog prägen den gegenwärtigen wissenschaftlichen Diskurs zur Erwachsenenbildung. In einem ersten Schritt soll der Frage nachgegangen werden, was dies für die Theologische Erwachsenenbildung bedeutet. In einem zweiten Schritt wird ausgehend von Paolo Freires Befreiender Bildungsarbeit und Ruht Cohns Themenzentrierter Interaktion eine Didaktik gesellschaftstherapeutischer Erwachsenenbildung entworfen, theologisch begründet und auf ihre Geschlechtergerechtigkeit hin befragt. Im zweiten Block des Seminars wird anhand von praktischen Beispielen die gegenwärtige theologische Erwachsenenbildung der Schweiz in den Blick genommen und in Bezug auf ihre gendersensiblen Aspekte beleuchtet.

Voraussetzungen Für Bachelor Theologie: Einleitungsvorlesung Pastoraltheologie
Abschlussform / Credits Benotetes Referat / 4 Credits
Bestätigte Teilnahme ohne Evaluation / 3 Credits
Hörer-/innen Ja
Kontakt s.habringer-hagleitner@ktu-linz.ac.at
Literatur

Hagleitner, Silvia: Mit Lust an der Welt – in Sorge um sie. Feministisch-politische Bildungsarbeit nach Paolo Freire und Ruth C. Cohn, Mainz 1996 (bei Autorin erhältlich).

Kaschuba, Gerrit: Theoretische Grundlagen einer geschlechtergerechten Didaktik – Begründungen und Konsequenzen, http://www.gender-qualifizierung.de/links/Kaschuba%20Materialien%202.pdf, Jänner 2005.