Termin/e |
Di, 22.02.2011, 15:00 - 17:00 Uhr, Union U 1.02 Di, 01.03.2011, 15:00 - 17:00 Uhr, Union U 1.02 Di, 08.03.2011, 15:00 - 17:00 Uhr, Union U 1.02 Di, 15.03.2011, 15:00 - 17:00 Uhr, P2 Di, 22.03.2011, 15:00 - 17:00 Uhr, Union U 1.02 Di, 29.03.2011, 15:00 - 17:00 Uhr, Union U 1.02 Di, 05.04.2011, 15:00 - 17:00 Uhr, Union U 1.02 Di, 12.04.2011, 15:00 - 17:00 Uhr, Union U 1.02 Di, 19.04.2011, 15:00 - 17:00 Uhr, Union U 1.02 Di, 03.05.2011, 15:00 - 17:00 Uhr, Union U 1.02 Di, 10.05.2011, 15:00 - 17:00 Uhr, Union U 1.02 Di, 17.05.2011, 15:00 - 17:00 Uhr, Union U 1.02 Di, 24.05.2011, 15:00 - 17:00 Uhr, P2 Mo, 30.05.2011, 15:00 - 17:00 Uhr, Union U 1.05 |
Inhalt |
Die Berichterstattung über ‚Wissenschaftsthemen’ hat in den Medien in den letzten zehn Jahren deutlich zugenommen. Man kann dies als Symptom dafür ansehen, dass wissenschaftliche Problemstellungen (Genforschung, Klimawandel) mehr als je zuvor direkt in den Alltag hinüberreichen. Es handelt sich sicher auch um einen Effekt der Anstrengungen der Wissenschaften selbst, ihre Erkenntnisse professionell in der Öffentlichkeit darzustellen (Public Understanding of Science). Und schliesslich könnte der Ausbau der Wissenschaftsberichterstattung mit der Profilbildung von Medien zu tun haben (Themen-/Kampagnenjournalimus).
In dem Seminar soll untersucht werden, wie Wissenschaftsberichterstattung in Tageszeitungen stattfindet. Welche Problemstellungen werden aufgegriffen, welche Themen gesetzt? Was erfährt man in der Berichterstattung über den behandelten Gegenstand und welches Bild von Wissenschaft wird dabei einerseits vorausgesetzt und andereseits ent-worfen? Welche Formen der Berichterstattung dominieren? Was kommt in der Berichterstattung über Wissenschaft nicht vor, welche Aspekte wissenschaftlicher Arbeit bleiben ausgeblendet?
Aufgabe der Seminarteilnehmer wird es sein, Woche für Woche in einer ‚Presseschau’ die Wissenschaftsberichterstattung in drei bis vier Tageszeitungen (NZZ; Süddeutsche Zeitung; Frankfurter Allgemeine Zeitung; Standard/Wien) zu beobachten. Ausserdem wird jeweils ein Artikel in der Sitzung besprochen. Eventuell bietet es sich auch an, die Be-richterstattung zu einem bestimmten Gegenstand zu verfolgen.
In Verbindung mit dem Seminar wird eine Veranstaltungsreihe stattfinden, in der Journalistinnen und Journalisten aus dem Wissenschaftsressort zu der Frage ‚Was müssen wir von den Wissenschaften verstehen?’ Stellung nehmen.
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