Dozent/in |
Dipl.-Psych. Barbara Ahrens/Prof. Dr. Raimund Hasse |
Veranstaltungsart |
Masterseminar |
Code |
FS131256 |
Semester |
Frühjahrssemester 2013 |
Durchführender Fachbereich |
Soziologie |
Studienstufe |
Bachelor
Master |
Termin/e |
Fr, 22.03.2013, 10:00 - 17:00 Uhr, 4.B47 Sa, 23.03.2013, 09:00 - 16:00 Uhr, 4.B47 Fr, 26.04.2013, 10:00 - 17:00 Uhr, 4.B54 Sa, 27.04.2013, 09:00 - 16:00 Uhr, 4.B54 |
Umfang |
2 Semesterwochenstunden |
Inhalt |
Das Seminar greift aktuelle und berufsrelevante Themen der Managementberatung auf. Dabei wird insbesondere der Frage nachgegangen, mit welchen Personalauswahlmethoden Organisationen die Beschäftigungsfähigkeit von Bewerbern einschätzen und bewerten. Neben der Vorstellung und Erprobung klassischer Personalauswahlinstrumente wie z.B. Einstellungsinterview, Assessment Center und psychologischer Testverfahren wird der theoretische und wissenschaftliche Hintergrund dieser Verfahren diskutiert. In einem weiteren Schritt werden die Grenzen klassischer Personalauswahlverfahren aufgezeigt und neuartige, alternative Auswahlmethoden dargestellt, diskutiert und praktisch erprobt. Grundlage dieser Auswahlmethoden ist eine systemisch-konstruktivistische Sichtweise. |
Voraussetzungen |
Das Seminar richtet sich an Studierende im MA-Studium sowie an Studierende im fortgeschrittenen Hauptstudium im BA. |
Sprache |
Deutsch |
Abschlussform / Credits |
Aktive Teilnahme (Referat) / 4 Credits
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Hinweise |
Vorbesprechung: Dienstag, 26. 2., 16:30 Uhr, im Raum 4.A07. |
Hörer-/innen |
Nein |
Kontakt |
mail@barbara-ahrens.de, raimund.hasse@unilu.ch |
Material |
Ein Reader wird in OLAT zur Verfügung gestellt. |
Literatur |
Glasersfeld, E. von (1981). Einführung in den radikalen Konstruktivismus. In Watzlawick, Paul (Hrsg.), Die erfundene Wirklichkeit. Wie wissen wir, was wir zu wissen glauben? Beiträge zum Konstruktivismus. 17. Aufl. München: Piper, S. 16-38. Kleinmann, M. (2003). Assessment Center. Göttingen: Hogrefe. Schmid, B., Messmer, A. (2003). Die Optimierung der Passung zwischen Unternehmen und Mensch. Lernende Organisation, 16, S. 36-43. Schuler, H. (2007). Spielwiese für Laien? Weshalb das Assessment Center seinem Ruf nicht mehr gerecht wird. Wirtschaftspsychologie aktuell 2/2007, S. 27-30. Schuler, H., Farr, J.L., Smith, M. (1993). Personnel Selection and Assessment. Individual and Organizational Perspectives. Hillsdale: Lawrence Erlbaum Associates. |