Algorithmen: Zur Organisation von digitalen Medien
Dozent/in |
Ass.-Prof. Sophie Mützel |
Veranstaltungsart |
Masterseminar |
Code |
FS141234 |
Semester |
Frühjahrssemester 2014 |
Durchführender Fachbereich |
Soziologie |
Studienstufe |
Master |
Termin/e |
wöchentlich (Di), ab 18.02.2014, 13:00 - 15:00 Uhr, 4.B01 |
Umfang |
2 Semesterwochenstunden |
Inhalt |
Algorithmen strukturieren Informationen in digitalen Medien: Kommentaren weisen darauf hin, dass wir die “Realität” nur noch als personalisierte Blasen erfahren, deren Organisationsmechanismus unser eigenes Nutzerverhalten online ist. In diesem MAS untersuchen wir die Rolle von Algorithmen. Wir beschäftigen uns zunächst damit, was Algorithmen sind und gewinnen ein Verständnis dafür, wie sie funktionieren. dazu ziehen wir unterschiedliche theoretische soziologische Ansätze heran, die sich mit relationalen, kollaborativen Strukturen beschäftigen. Wir diskutieren die Möglichkeiten und Probleme von Algorithmen und deren Relevanzsortierungen. Wir diskutieren auch den journalistischen Gebrauch von Algorithmen, sowohl in der Produktion von Nachrichten als auch in dern Nutzung von Datenvisualisierungen, insbesondere von Big Data. Die Bereitschaft zum Lesen englischsprachiger Texte ist vonnöten. |
Sprache |
Deutsch |
Abschlussform / Credits |
Aktive Teilnahme (Memos, kurzer Input mit Fragen für Diskussion) / 4 Credits
|
Kontakt |
sophie.muetzel@unilu.ch |
Literatur |
Gillespie, Tarleton, 2013: "The relevance of algorithms", in: Tarleton Gillespie/ Pablo J. Boczkowski/ Kirsten Foot (Hrsg.), Media Technologies. Cambridge, MA: MIT Press. |
Daten werden verarbeitet...