Algorithmen: Zur Organisation von digitalen Medien
Dozent/in |
Ass.-Prof. Sophie Mützel |
Veranstaltungsart |
Masterseminar |
Code |
FS151279 |
Semester |
Frühjahrssemester 2015 |
Durchführender Fachbereich |
Soziologie |
Studienstufe |
Master |
Termin/e |
wöchentlich (Di), ab 24.02.2015, 13:15 - 15:00 Uhr, 4.A07 |
Umfang |
2 Semesterwochenstunden |
Inhalt |
Algorithmen strukturieren Informationen in digitalen Medien: Kommentatoren weisen darauf hin, dass wir die “Realität” nur noch als personalisierte Blasen erfahren, deren Organisationsmechanismus unser eigenes Nutzerverhalten online ist. In diesem MAS untersuchen wir die Rolle von Algorithmen. Wir beschäftigen uns zunächst damit, was Algorithmen sind und gewinnen ein Verständnis dafür, wie sie funktionieren. Dazu ziehen wir unterschiedliche theoretische soziologische Ansätze heran, die sich mit relationalen, kollaborativen Strukturen beschäftigen. Wir diskutieren die Möglichkeiten und Probleme von Algorithmen und deren Relevanzsortierungen. Wir diskutieren auch den journalistischen Gebrauch von Algorithmen, sowohl in der Produktion von Nachrichten als auch in deren Nutzung von Datenvisualisierungen, insbesondere von Big Data. Die Bereitschaft zum Lesen englischsprachiger Texte ist vonnöten. Das Seminar soll so einen Überblick über die Forschungslandschaft geben. Es soll auch einladen zum Erarbeiten von eigenen Forschungsarbeiten: immer wieder werden wir Beziehungen zu theoretischen Diskussionen, empirischen Phänomenen und möglichen Untersuchungsdesigns besprechen.
|
Sprache |
Deutsch |
Abschlussform / Credits |
Aktive Teilnahme (kurzes Input und Memos) / 4 Credits
|
Kontakt |
sophie.muetzel@unilu.ch |
Material |
Texte werden über OLAT zugänglich gemacht. |
Literatur |
· Gillespie, Tarleton, 2013: "The relevance of algorithms", in: Tarleton Gillespie/ Pablo J. Boczkowski/ Kirsten Foot (Hrsg.), Media Technologies. Cambridge, MA: MIT Press. · Eggers, Dave, 2014: The Circle. Köln: Kiepenheuer&Witsch. · Cukier, Kenneth Neil/ Viktor Mayer-Schoenberger, 2013: "The Rise of Big Data. How It's Changing the Way We Think About the World", in: Foreign Affairs 92: 28-40. |
Daten werden verarbeitet...