Dozent/in |
Prof. Dr. Monika Jakobs |
Veranstaltungsart |
Hauptvorlesung |
Code |
FS161032 |
Semester |
Frühjahrssemester 2016 |
Durchführender Fachbereich |
Theologie |
Studienstufe |
Bachelor
Master |
Weitere Daten |
- Aufschaltung der Podcasts und Handouts: „blockweise, frühzeitig"; Daten werden im Wiki der SWITCHtoolbox bekannt gegeben.
- Termine der Konferenz-Schaltungen: Noch nicht bekannt, freiwillig. |
Umfang |
2 Semesterwochenstunden |
Inhalt |
Religiöse Entwicklung ist nicht mit dem Eintritt ins Erwachsenenalter abgeschlossen. Vielmehr wird der persönliche Glaube durch biografische und gesellschaftliche Krisen im Erwachsenenalter besonders herausgefordert; hier erweist sich wiederum, ob die in Kindheit und Jugend gelegten Grundlagen entwicklungsfähig, gewissermassen ‚erwachsenentauglich’ sind. Wie kann religiöse Entwicklung im Lebenslauf angeleitet, begleitet, gegebenenfalls korrigiert werden? Die Vorlesung präsentiert einen Überblick über die Entwicklungspsychologie religiösen Lernens, relevanten Themen und Theorien der Religionspsychologie und geht auf den Zusammenhang zwischen gesellschaftlichen Faktoren und individuellem Glauben ein. |
Sprache |
Deutsch |
Prüfung |
Studienleistungen für Studierende nach SPO 2002:
Bestätigte Teilnahme mit Evaluation (2 CP)
Unbenotete mündliche Prüfung (3 CP)
Benotete mündliche Prüfung (4 CP)
Studienleistungen für Studierende nach SPO 2013:
Unbenoteter Leistungsnachweis:
- Gespräch über die Thematik der Veranstaltung (2 Cr)
Benotete mündliche Prüfung (3 Cr) |
Abschlussform / Credits |
Unbenoteter Leistungsnachweis / 2 Credits (für alle Module ohne anderslautende Angabe)
Benotete mündliche Prüfung / 3 Credits (für alle Module ohne anderslautende Angabe)
siehe "Prüfung" / 0 Credits (für alle Module ohne anderslautende Angabe)
Äquivalent zu benoteter Prüfung mit zusätzlicher Leistung: Rezension / 5 Credits (für Modul Religionspädagogik)
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Hinweise |
- Pflichtinhalte gem. SPO 2013: Humanwissenschaften: Religions-Psychologie; Religionspädagogik; Einführung in Felder religiösen Lernens
- Modus der Durchführung: Podcasts (blockweise), selbständiges Lernen und Konferenzschaltungen, ev. eigene schriftliche Beiträge. |
Hörer-/innen |
Nein |
Kontakt |
monika.jakobs@unilu.ch |
Literatur |
BarrettBarrett, Justin L.: Psychology of Religion. Critical Concepts in Religious Studies, London 2010, 4 Bde. Campiche, Roland J.: Die zwei Gesichter der Religion. Faszination und Entzauberung, Zürich 2004. Hennin Henning, Christian / Murken, Sebastian / Nestler, Erich (Hg.), Einführung in die Religionspsychologie, Paderborn u.a. 2003. Hérvieu-Léger, Danièle: Pilger und Konvertiten : Religion in Bewegung, Würzburg, 2004. Luther, Henning: Religion und Alltag. Bausteine zu einer praktischen Theologie des Subjekts, Stuttgart 1992. Schweitzer, Friedrich: Lebensgeschichte und Religion. Religiöse Entwicklung im Kindes- und Jugendalter, Gütersloh 1994. Theo-Web-Wissenschaft. Zeitschrift für Theorie der Religionspädagogik 1 (2002), H. 1 : Religiosität als religionspädagogischer Grundbegriff. |