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Mediatisierung von Religion


Dozent/in Dr. phil. Nadja Wobbe
Veranstaltungsart Hauptseminar
Code FS161138
Semester Frühjahrssemester 2016
Durchführender Fachbereich Religionswissenschaft
Studienstufe Bachelor Master
Termin/e Fr, 04.03.2016, 13:15 - 17:00 Uhr, 4.B47
Fr, 08.04.2016, 13:15 - 19:00 Uhr, 4.B47
Sa, 09.04.2016, 09:15 - 16:00 Uhr, 4.B47
Fr, 20.05.2016, 13:15 - 19:00 Uhr, 3.B52
Sa, 21.05.2016, 09:15 - 16:00 Uhr, 3.B52
Umfang 2 Semesterwochenstunden
Turnus Blockseminar
Inhalt Medien sind in unserem Alltag heute omnipräsent: chatten über Mobiltelefone, surfen im Internet, abtauchen in virtuelle Welten, all dies ist normal. Informationsaustausch, Meinungsbildung, soziale Beziehungen und Handlungskontexte sind nur einige Bereiche, für die moderne Medien heute vielfach den Massstab setzen. Auch religiöse Akteure sind mehr denn je eingebunden in die Netzwerke medialer Kommunikation und Handlungen. Für sie bedeutet das jedoch auch eine Herausforderung: Professionell über Medien kommunizieren, mediale Räume für die religiöse Praxis nutzen und eine vorteilhafte Positionierung in medialen Debatten erlangen, sind nur einige Beispiele. Was bedeutet die zunehmende Mediatisierung der Gesellschaft für Religionen? Welche Wechselbeziehungen bestehen zwischen medienkommunikativem und soziokulturellem Wandel und was bedeutet dies für religiöse Akteure?
In der Religionswissenschaft kumulierte die Debatte um die Mediatisierung von Religion 2011 erstmals in einer Sonderausgabe der Zeitschrift «Culture and Religion». Hier wurde diskutiert, ob und wie die Mediatisierung von Religion in Zusammenhang mit Säkularisierungstendenzen steht. Zusammen mit theoretischen Ansätzen aus der Kommunikationswissenschaft (Krotz/Hepp) und der Fortführung der religionswissenschaftlichen Debatte durch u.a. Heidi Campbell bilden diese Diskussionen die Grundlage für theoretische Reflexionen im ersten Teil des Blockseminars.
Im zweiten Teil des Seminars vertiefen wir die Diskussion anhand ausgewählter Fallbeispiele. Die Studierenden bereiten diese auf Grundlage von entsprechender Literatur sowie eigenen Recherchen vor. Themen sind beispielsweise die PR-Arbeit von Religionsgemeinschaften, die mediale Inszenierung religiöser Persönlichkeiten, Religionsdebatten in den Medien oder der Transfer religiöser Rituale in neue mediale Räume.
Lernziele Theoretische und analytische Auseinandersetzung mit dem Thema Religion und Medien
Voraussetzungen keine
Sprache Deutsch
Leistungsnachweis keine
Abschlussform / Credits Mündliches Engagement; Präsentation Fallbeispiel, Aktive Teilnahme / 4 Credits
Kontakt nadja.wobbe@gmail.com
Literatur wird in der Vorbesprechung bekannt gegeben