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Organisation und Identität


Teilnehmendenbeschränkung Um eine optimale Lernsituation in der Veranstaltung zu gewährleisten, wurde die Teilnehmendenzahl auf 25 Studierende festgelegt. Aufgrund des grossen Interesses an der Veranstaltung werden die Seminarplätze am Mittwoch, 24. Februar, unter den angemeldeten und anwesenden Studierenden verlost.
Erläuterungen zum Losverfahren finden sich im kommentierten Vorlesungsverzeichnis auf Seite 78. Fragen zum Losverfahren beantwortet der Studiengangmanager Fabian Zoller (fabian.zoller@unilu.ch).
Dozent/in Judith Nyfeler, MA
Veranstaltungsart Hauptseminar
Code FS161178
Semester Frühjahrssemester 2016
Durchführender Fachbereich Soziologie
Studienstufe Bachelor
Termin/e wöchentlich (Mi), ab 24.02.2016, 13:15 - 15:00 Uhr, 3.B47
Umfang 2 Semesterwochenstunden
Inhalt Organisationen sind Teil einer Umwelt aus denen sie „Kopierenswertes“ imitieren und woran sie sich in verschiedenen Situationen orientieren. Dennoch streben fast alle Organisationen an, eine Identität zu entwickeln. Aber, was ist genau damit gemeint? Ziel dieser Veranstaltung ist es zu verstehen, wie Organisationen Angleichung und Unterscheidung managen und welche Probleme dabei entstehen können. Dazu werden die Studierenden aufgefordert, selbst recherchierte Literatur in einem Referat zu besprechen, kritisch zu argumentieren und die anschliessende Diskussion zu moderieren.
Sprache Deutsch
Abschlussform / Credits Aktive Teilnahme (Referat) / 4 Credits
Kontakt judith.nyfeler@unilu.ch
Anzahl Anmeldungen 21 von maximal 10
Literatur · Schultz, Majken; Maguire, Steve; Langley, Ann und Haridimos Tsoukas (2012): Constructing Identitiy in and around Organizations. New York: Oxford University Press. · Strandgaard Pedersen, Jesper und Frank Dobbin (2006): In Search of Identity and Legitimation. In: American Behavioural Scientist, 49, 7, 897-907. · Porac, Joseph F.; Thomas, Howard und Charles Baden-Fuller (1989): Competitive Groups as Cognitive Communities: The Case of Scottish Knitwear Manufacturers. In: Journal of Management Studies, 26, 4, 397-416.