Dozent/in |
Prof. Dr. Markus Ries |
Veranstaltungsart |
Lektürekurs |
Code |
FS161188 |
Semester |
Frühjahrssemester 2016 |
Durchführender Fachbereich |
Theologie |
Studienstufe |
Master |
Termin/e |
Do, 25.02.2016, 15:15 - 17:00 Uhr, 3.B57 Do, 10.03.2016, 15:15 - 17:00 Uhr, 3.B57 Do, 24.03.2016, 15:15 - 17:00 Uhr, 3.B57 Do, 07.04.2016, 15:15 - 17:00 Uhr, 3.B57 Do, 21.04.2016, 15:15 - 17:00 Uhr, 3.B57 Do, 12.05.2016, 15:15 - 17:00 Uhr, 3.B57 Do, 02.06.2016, 15:15 - 17:00 Uhr, 3.B57 |
Umfang |
1 Semesterwochenstunde |
Inhalt |
Für die katholische Kirche im 19. Jahrhundert wurde der Umgang mit Aufklärung und Französischer Revolution schicksalsbestimmend: Die liberale Seite strebte nach Umgestaltung des kirchlichen Lebens auf der Grundlage einer freiheitlichen Ausrichtung, die ultramontane Seite verlangte die Durchsetzung einer Ordnung innerhalb der Kirche sowie die Umgestaltung von Religion und Gesellschaft nach dem Muster idealisiert wahrgenommener Verhältnisse des Mittelalters. Es entstanden schwere Konflikte und Spannungen. Dank guter Verankerung in weiten Teilen des Kirchenvolkes setzte der Ultramontanismus sich durch; die Folge waren Zerwürfnisse zwischen der kirchlichen Hierarchie und Exponenten der bürgerlichen Gemeinwesen, welche sich zu eigentlichen Kulturkämpfen auswuchsen. Im Lektürekurs werden die Prozesse anhand von Quellentexten und Bildern rekonstruiert. Es wird auch darum gehen, die Vorgänge zu interpretieren im Blick auf die Frage nach Potenzialen von Religion im Hinblick auf gesellschaftliche Integrationsprozesse in der Moderne. |
Lernziele |
Studierende können den Bedeutungswandel des Religiösen im Blick auf gesellschaftliche Integration und Desintegration am Beispiel der Polarisierung von Ultramontanismus und Liberalismus im 19. Jahrhundert anhand eigener Quellenstudien nachvollziehen und diesen Bedeutungswandel theologie-geschichtlich beschreiben. |
Sprache |
Deutsch |
Prüfung |
Studienleistungen für Studierende nach SPO 2002:
Äquivalent zu unbenoteter Prüfung: Essay (2 CP)
Äquivalent zu unbenoteter Prüfung: unbenotetes Referat (2 CP)
Studienleistungen für Studierende nach SPO 2013:
Unbenoteter Leistungsnachweis:
- Essay (1 Cr)
- Referat (1 Cr)
KSF: Aktive Teilnahme (Essay oder Referat) (1 Cr) |
Abschlussform / Credits |
Äquivalent zu unbenoteter Prüfung: Essay / 2 Credits (für alle Module ohne anderslautende Angabe)
Unbenoteter Leistungsnachweis / 1 Credits (für alle Module ohne anderslautende Angabe)
Äquivalent zu unbenoteter Prüfung: unbenotetes Referat / 2 Credits (für alle Module ohne anderslautende Angabe)
siehe "Prüfung" / 0 Credits (für alle Module ohne anderslautende Angabe)
Aktive Teilnahme (Essay oder Referat) / 1 Credits (für Modul Freie Studienleistungen Geschichte BA)
Unbenoteter Leistungsnachweis / 1 Credits (für Modul Theologie: Kirchengeschichte)
Unbenoteter Leistungsnachweis / 1 Credits (für Modul Kirchengeschichte)
Aktive Teilnahme (Essay oder Referat) / 1 Credits (für Modul Weitere Studienleistungen im Fach Geschichte MA)
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Hörer-/innen |
Ja |
Literatur |
Arens, Edmund u.a. (Hrg.), Integration durch Religion? Geschichtliche Befunde, gesellschaftliche Analysen, rechtliche Perspektiven, Zürich 2014. Borutta, Manuel, Antikatholizismus. Deutschland und Italien im Zeitalter der europäischen Kulturkämpfe (= Bürgertum Neue Folg 7), Göttingen 2010. Fleckenstein, Gisela – Schmiedl, Joachim (Hrg.), Ultramontanismus (= Einblicke 8), Paderborn 2005. |