Massenmedien, Internet und die Vermessung von Medienaktivitäten
| Dozent/in |
PD Dr. Josef Wehner |
| Veranstaltungsart |
Hauptseminar |
| Code |
FS161246 |
| Semester |
Frühjahrssemester 2016 |
| Durchführender Fachbereich |
Soziologie |
| Studienstufe |
Bachelor
Master |
| Termin/e |
Fr, 29.04.2016, 10:15 - 17:00 Uhr, 4.B02 Sa, 30.04.2016, 09:15 - 16:00 Uhr, 4.B02 Fr, 27.05.2016, 10:15 - 17:00 Uhr, 3.B57 Sa, 28.05.2016, 09:15 - 16:00 Uhr, 3.B57 |
| Umfang |
2 Semesterwochenstunden |
| Inhalt |
Die Massenmedien haben das Internet als Distributions- und Rezeptionsmedium entdeckt. Fernsehen, Radio und Zeitungen finden heute immer mehr auch auf digitalen Wegen Verbreitung. Mit Blick auf die Medienrezeption verbinden sich mit dieser Entwicklung einerseits ungewöhnliche zeitliche, sachliche und soziale Flexibilisierungen, andererseits aber auch neue Unsicherheiten in der Frage der Erreichbarkeit und Kommunikationsannahme. Das hat nichtzuletzt damit zu tun, dass mit dieser Flexibilisierung im Netz die etablierten Verfahren der Beobachtung von Medienaktivitäten (insbesondere die klassische Einschaltquote) ihre Grundlagen verlieren. Deshalb ist es interessant zu sehen, wie quasi im Gegenzug sich neue Möglichkeiten der Verdatung und Analyse eröffnen. Diese basieren auf Internettechnologien, welche die Aktivitäten der Nutzer/-innen (von einfachen Abrufen der jeweiligen Angebote auf den Seiten der Online-Dienste bis hin zu Bewertungen solcher Angebote in den sozialen Netzwerken) erfassen und vergleichen sollen, um daraus Hinweise auf die Verteilung von Aufmerksamkeiten und Gewohnheiten der Nutzer und verbesserte Möglichkeiten ihrer Adressierung zu gewinnen. Das Seminar dient dazu, mit Hilfe theoretischer und empirischer Literatur Einblicke in diese Zusammenhänge zwischen Flexibilisierung und Quantifizierung der Medienrezeption und damit in das Verhältnis von Massenmedien und Internet zu gewinnen. |
| Sprache |
Deutsch |
| Abschlussform / Credits |
Aktive Teilnahme (Referat) / 4 Credits
|
| Kontakt |
josef.wehner@uni-bielefeld.de |
| Literatur |
Einführende Literatur: Ang, I. (2001): Zuschauer, verzweifelt gesucht. In: Adelmann, R./Hesse, J.O./Keilbach, J./Stauff, M./Thiele, M. (Hrsg.), Grundlagentexte zur Fernsehwissenschaft. Konstanz: UVK. |
Daten werden verarbeitet...