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Massenmedien, Internet und die Vermessung von Medienaktivitäten


Dozent/in PD Dr. Josef Wehner
Veranstaltungsart Hauptseminar
Code FS161246
Semester Frühjahrssemester 2016
Durchführender Fachbereich Soziologie
Studienstufe Bachelor Master
Termin/e Fr, 29.04.2016, 10:15 - 17:00 Uhr, 4.B02
Sa, 30.04.2016, 09:15 - 16:00 Uhr, 4.B02
Fr, 27.05.2016, 10:15 - 17:00 Uhr, 3.B57
Sa, 28.05.2016, 09:15 - 16:00 Uhr, 3.B57
Umfang 2 Semesterwochenstunden
Inhalt Die Massenmedien haben das Internet als Distributions- und Rezeptionsmedium entdeckt. Fernsehen, Radio und Zeitungen finden heute immer mehr auch auf digitalen Wegen Verbreitung. Mit Blick auf die Medienrezeption verbinden sich mit dieser Entwicklung einerseits ungewöhnliche zeitliche, sachliche und soziale Flexibilisierungen, andererseits aber auch neue Unsicherheiten in der Frage der Erreichbarkeit und Kommunikationsannahme. Das hat nichtzuletzt damit zu tun, dass mit dieser Flexibilisierung im Netz die etablierten Verfahren der Beobachtung von Medienaktivitäten (insbesondere die klassische Einschaltquote) ihre Grundlagen verlieren. Deshalb ist es interessant zu sehen, wie quasi im Gegenzug sich neue Möglichkeiten der Verdatung und Analyse eröffnen. Diese basieren auf Internettechnologien, welche die Aktivitäten der Nutzer/-innen (von einfachen Abrufen der jeweiligen Angebote auf den Seiten der Online-Dienste bis hin zu Bewertungen solcher Angebote in den sozialen Netzwerken) erfassen und vergleichen sollen, um daraus Hinweise auf die Verteilung von Aufmerksamkeiten und Gewohnheiten der Nutzer und verbesserte Möglichkeiten ihrer Adressierung zu gewinnen. Das Seminar dient dazu, mit Hilfe theoretischer und empirischer Literatur Einblicke in diese Zusammenhänge zwischen Flexibilisierung und Quantifizierung der Medienrezeption und damit in das Verhältnis von Massenmedien und Internet zu gewinnen.
Sprache Deutsch
Abschlussform / Credits Aktive Teilnahme (Referat) / 4 Credits
Kontakt josef.wehner@uni-bielefeld.de
Literatur Einführende Literatur: Ang, I. (2001): Zuschauer, verzweifelt gesucht. In: Adelmann, R./Hesse, J.O./Keilbach, J./Stauff, M./Thiele, M. (Hrsg.), Grundlagentexte zur Fernsehwissenschaft. Konstanz: UVK.