Dozent/in |
Kris Decker, M.A.; Lic. phil. Flurin Rageth |
Veranstaltungsart |
Hauptseminar |
Code |
FS161274 |
Semester |
Frühjahrssemester 2016 |
Durchführender Fachbereich |
Wissenschaftsforschung |
Studienstufe |
Bachelor
Master |
Termin/e |
Fr, 26.02.2016, 09:15 - 12:30 Uhr, 4.B54 Fr, 04.03.2016, 09:15 - 12:30 Uhr, 3.B01 Fr, 11.03.2016, 09:15 - 12:30 Uhr, 4.B54 Fr, 18.03.2016, 09:15 - 12:30 Uhr, 4.B04 Fr, 08.04.2016, 09:15 - 12:30 Uhr, 3.B57 Fr, 22.04.2016, 09:15 - 12:30 Uhr, 4.B54 Fr, 06.05.2016, 09:15 - 12:30 Uhr, 4.B54 Fr, 13.05.2016, 09:15 - 13:00 Uhr, 3.B01 Fr, 20.05.2016, 09:15 - 12:30 Uhr, 4.B54 Fr, 27.05.2016, 09:15 - 12:30 Uhr, 3.B01 Fr, 03.06.2016, 09:15 - 12:30 Uhr, 4.B54 |
Umfang |
2 Semesterwochenstunden |
Turnus |
14-tägig |
Inhalt |
Die Universität besteht nicht nur aus Forschung und Lehre. Vielfältige weitere Tätigkeiten werden hier Tag für Tag erledigt, damit der Betrieb läuft. Dazu gehören die Arbeiten der Bibliothekarinnen, der IT-Mitarbeiter, des Reinigungspersonals, der Verwaltungsmitarbeiter, der Köche, der Hausabwartinnen und Hausabwarte. Diesen Kosmos wollen wir im Seminar in seiner Vielschichtigkeit erkunden, und zwar mittels Interviews. Dabei verfolgen wir ein doppeltes Ziel: Zum einen werden wir Einsichten in den courant normal der Universitätsmitarbeiter*innen und deren Verhältnis zur Universität sammeln. Zum anderen werden wir uns gemeinsam grundlegendes Handwerkszeug aneignen, welches für die Konzeption, Durchführung und Analyse der Interviews erforderlich ist. Während in Methodenseminaren die Ideale und Normen im Umgang mit Interviews gelehrt werden, steht in diesem Seminar die dirty practice mit ihren alltäglichen Schwierigkeiten im Vordergrund: Wie lassen sich Interviewfragen geschickt formulieren? Was tun, wenn der Gesprächspartner keine gute Laune und noch weniger Zeit mitbringt und zudem nur flüchtige Antworten gibt? Wie geht man pragmatisch bei der Transkription von Interviews vor? Wir werden erproben, wie Interviews gewinnbringend genutzt, aber auch, wie sie ruiniert werden können. Auf diese Weise werden sich eigene Erfahrungen im Umgang mit den Vorzügen und Fallstricken dieses Werkzeugs des Forschens ergeben. Diejenigen Teilnehmer*innen, die eine Seminararbeit schreiben wollen, können dies auf Grundlage des entstehenden Interviewmaterials tun und werden während des Seminars dabei unterstützt. |
Lernziele |
Die Studierenden erhalten einen Einblick in die vielfältigen Alltagsarbeiten an einer Universität und erproben, wie diese auf Grundlage von Interviews beschrieben werden können. |
Voraussetzungen |
Es sind keine Vorkenntnisse in den qualitativen Methoden erforderlich. |
Sprache |
Deutsch |
Anmeldung |
Max. 18 Personen |
Abschlussform / Credits |
Aktive Teilnahme (gemeinsames Konzipieren, Durchführen und Auswerten von Interviews) / 4 Credits
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Hinweise |
Das Seminar eignet sich vor allem für Studierende im Hauptstudium. |
Hörer-/innen |
Nach Vereinbarung |
Kontakt |
kris.decker@unilu.ch / flurin.rageth@unilu.ch |