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Von der Idee zum Forschungskonzept: Forschungsdesigns und Methoden in den Internationalen Beziehungen II


Dozent/in Julian Junk, MA
Veranstaltungsart Masterseminar
Code FS161308
Semester Frühjahrssemester 2016
Durchführender Fachbereich Politikwissenschaft
Studienstufe Bachelor Master
Termin/e Fr, 19.02.2016, 11:00 - 20:00 Uhr, 3.B52
Sa, 20.02.2016, 09:15 - 16:00 Uhr, 3.B52
Fr, 15.04.2016, 11:00 - 20:00 Uhr, 3.B52
Sa, 16.04.2016, 09:15 - 16:00 Uhr, 3.B52
Umfang 2 Semesterwochenstunden
Turnus Blockveranstatlung
Inhalt Zwei Vorabbemerkungen:

- The seminar is open to students who wish to give their presentations and submit their assignments in English language; the literature of this seminar is mostly in English.

- Das Seminar geht über zwei Semester. Eine Anmeldung zum Frühjahrssemester 2016 ist nicht möglich.

Ziel des Seminars ist die eigenständige, praktische Anwendung sozialwissenschaftlicher Methoden in einem empirischen Forschungsprozess. Es legt damit die Grundlagen für eine erfolgreiche Abschlussarbeit (Master oder Bachelor).

Das Seminar führt über zwei Semester in zentrale, neuere sozialwissenschaftliche Methoden ein und wird nicht nur ein Grundwissen in primär qualitativen Methoden sondern gerade auch deren praktische Anwendung in der Konzeptualisierung und Operationalisierung von Forschungsfragen in den Internationalen Beziehungen vermitteln.

In einem ersten Teil (Herbstsemester 2015) werden die methodischen wie theoretischen Grundlagen gelegt. Den Schwerpunkt des Seminars bilden ausgewählte, neuere Methoden: Fallstudiendesigns (Causal Process Tracing und Co-Varianz-Ansätze), inhaltsanalytische Verfahren (Textanalyse, Bildanalyse und Diskursanalyse), Qualitative Comparative Analysis, QCA (crisp set und fuzzy set Analysen) sowie Netzwerkanalysen. Mit diesen methodischen Verfahren werden wir uns in einem Dreischritt befassen: einer kurzen Einführung in die neuen Entwicklungen der jeweiligen Methode folgt eine empirische Anwendung in Gruppenarbeit (je nach Seminargröße) auf verschiedene IB-Forschungsfragen.

In diesem Frühjahrssemester schließt sich die „Simulation“ einer wissenschaftlichen Konferenz an – von der Einreichung einer ersten Themenidee bis hin zur Präsentation eines vollständigen Forschungspapiers. Die TeilnehmerInnen werden somit in einem kurzen Abstract ein Thema für ein Forschungsthema vorschlagen. Über die Semesterferien werden – darauf aufbauend – selbständig erste ausführliche Research Designs mit empirischem Schwerpunkt erarbeitet und schließlich daraus ein Forschungspapier entwickelt. Der zweite Teil des Seminars (Frühjahrssemester) widmet sich dementsprechend der ausführlichen Diskussion dieser Research Designs und deren Ausarbeitung zu Forschungsarbeiten in mehreren Stufen. Letzteres wird einzelne anwendungsorientierte Vertiefungen der im ersten Teil erarbeiteten Methoden sowie der empirischen Schwerpunktsetzungen beinhalten. Das Seminar endet mit der Simulation einer wissenschaftlichen Konferenz, auf der die finalen Forschungsarbeiten vorgestellt und gemeinsam diskutiert werden. Das Seminar gibt in Gruppenarbeit und in der Diskussion mit dem Lehrenden viele Möglichkeiten zur Verfeinerung der Forschungsarbeit.

Lernziele Einjähriges Forschungsseminar; Fortsetzung vom HS15.
Voraussetzungen Besuch des ersten Teils des Forschungsseminars im HS15
Sprache Deutsch
Leistungsnachweis 4 Credits pro Semester plus 6 Credits für die Foschungsarbeit (insgesamt 14 Credits)
Abschlussform / Credits Regelmässige aktive Teilnahme (s. Voraussetzungen) / 4 Credits
Hinweise Studienschwerpunkt: Internationale Beziehungen
Hörer-/innen Nein
Kontakt julian.l.junk@googlemail.com
Material wird auf OLAT zur Verfügung gestellt
Literatur · Blatter, Joachim and Markus Haverland (2012): Designing Case Studies - Explanatory Approaches in Small-N Research. Palgrave MacMillan, Basingstoke.

· Blatter, Joachim, Frank Janning and Claudius Wagemann (2007): Qualitative Politikanalyse. Eine Einführung in Methoden und Forschungsansätze. VS Verlag, Wiesbaden.

· George, Alexander L. and Andrew Bennett (2005): Case Studies and Theory Development in the Social Sciences. MIT Press, Cambridge.

· Gerring, John (2007): Case Study Research. Principles and Practices. Oxford University Press, Oxford.

· Goertz, Gary (2006): Social Science Concepts. A User's Guide. Princeton University Press, Princeton.

· Früh, Werner (2007): Inhaltsanalyse: Theorie und Praxis. 6. Aufl., UVK Verlagsgesellschaft, Konstanz.

· Keller, Reiner et al. (Hg.) (2007/2008): Handbuch Sozialwissenschaftliche Diskursanalyse. Bd. 1 und 2. VS Verlag, Wiesbaden.

· Ragin, Charles C. (2008): Redesigning Social Inquiry - Fuzzy Sets and Beyond. Chicago University Press, Chicago.

· Rose, Gillian (2001): Visual Methodologies: An Introduction to the Interpretation of Visual Materials. Sage, London.

· Scott, John (2000): Social Network Analysis - A Handbook. Sage, London.

· Van Evera, Stephen (1997): Guide to Methods for Students of Political Science. Cornell University Press, Ithaca.