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Fernstudium Reformation 1517–2017. Prozesse – Interpretationen – Traditionen


Dozent/in Prof. Dr. Markus Ries
Veranstaltungsart Hauptvorlesung
Code FS171052
Semester Frühjahrssemester 2017
Durchführender Fachbereich Theologie
Studienstufe Bachelor
Weitere Daten - Aufschaltung der Unterlagen: Fr, 14:00 Uhr.
- Aufschaltung der Podcasts: Fr, 14:00 Uhr.
- Termine der Konferenz-Schaltungen: Mo, 27.02., 27.03., 24.04., 22.05., jeweils 19:30 - 20:15 Uhr
Umfang 2 Semesterwochenstunden
Turnus alle zwei Jahre im HS
Inhalt Die Erzählung über Konfessionalisierung als wirkmächtige soziale und religiöse Umgestaltung des 16. Jahrhunderts setzt traditionell ein mit dem Symboljahr 1517. Danach teilten sich die christlichen Religionsgemeinschaften der lateinischen Tradition hinsichtlich Dogma, Frömmigkeit und Alltagspraxis in große, unterscheidbare Bekenntnisgruppen. Politische, gesellschaftliche und theologische Neuorientierungen gingen einher mit der Ausbildung abgegrenzter Lebensräume, die sich auch hinsichtlich kultureller Orientierung und sozialer Merkmale voneinander unterschieden. In der Vorlesung werden die zugehörigen Prozesse präsentiert und theologie- und sozialgeschichtlich interpretiert. Welche Deutungsmuster halten einer aktuellen Auseinandersetzung stand? Welche sind ideologieverdächtig und revisionsbedürftig?
Lernziele Studierende können Reformation und Konfessionalisierung theologie-, institutionen- und sozialgeschichtlich erklären, und sie können sich mit tradierten Meistererzählungen sowie mit aktuellen Deutungen kritisch auseinandersetzen.
Sprache Deutsch
Prüfung Unbenoteter Leistungsnachweis:
- Essay (2 Cr)
- Gespräch über die Thematik der Veranstaltung (2 Cr)
Benotete mündliche Prüfung (3 Cr)
mögliche Zusatzleistung: Erarbeiten und Vorstellen einer Quelle oder einer These (+1 Cr)
Abschlussform / Credits siehe "Prüfung" / 0 Credits (für alle Module ohne anderslautende Angabe)
Unbenoteter Leistungsnachweis mit Zusatzleistung / 3 Credits (für alle Module ohne anderslautende Angabe)
Benotete mündliche Prüfung mit Zusatzleistung / 4 Credits (für alle Module ohne anderslautende Angabe)
Benotete mündliche Prüfung / 3 Credits (für alle Module ohne anderslautende Angabe)
Unbenoteter Leistungsnachweis / 2 Credits (für alle Module ohne anderslautende Angabe)
Benotete mündliche Prüfung / 3 Credits (für Modul Hauptvorlesung Biblisch-historischer Bereich)
Benotete mündliche Prüfung / 3 Credits (für Modul Hauptvorlesung frei wählbar)
Hinweise - Pflichtinhalte gem. SPO 2013: Kirchengeschichte: Reformation; Frühe Neuzeit
- Modus der Durchführung: eine Doppelstunde Vorlesungsaufzeichnung pro Woche, vier Ferngespräche, Austausch schriftlicher Antworten.
- Ferngespräche sind konzipiert als Angebote, welche Lernprozesse fördern, Dialog ermöglichen und Informationsaustausch sicherstellen. Studierende können ihren Bedarf in diesen drei Bereichen je nach Präferenz auch auf anderen, selbst zu findenden Wegen decken.
- Zielsetzung, Inhalt, Methode, Zeitplan, Hilfsmittel und Spezifica des Angebotes für das Fernstudium werden in der in der ersten Vorlesung dargelegt.

Hörer-/innen Nein
Kontakt markus.ries@unilu.ch
simone.parise@unilu.ch
Material Studienmaterial, Literaturlisten, Präsenzbestand, Quellentexte, Fragen und Unterlagen über olat.
Literatur Reinhardt, Volker, Luther, der Ketzer. Rom und die Reformation, München 2016.
Leppin, Volker, Die fremde Reformation. Luthers mystische Wurzeln, München 2016.
Kaufmann, Thomas, Geschichte der Reformation in Deutschland, Berlin 2016.
Holzem, Andreas, Christentum in Deutschland 1550-1850 I-II, Paderborn 2015.
Schilling, Martin Luther, Rebell in einer Zeit des Umbruchs, München 2012.