Dozent/in |
Prof. Dr. Reto Hofstetter |
Veranstaltungsart |
Vorlesung |
Code |
FS171257 |
Semester |
Frühjahrssemester 2017 |
Durchführender Fachbereich |
Wirtschaftswissenschaften |
Studienstufe |
Bachelor |
Termin/e |
Fr, 03.03.2017, 08:15 - 12:00 Uhr, HS 9 Fr, 10.03.2017, 08:15 - 12:00 Uhr, HS 9 Fr, 17.03.2017, 08:15 - 12:00 Uhr, HS 9 Fr, 31.03.2017, 08:15 - 12:00 Uhr, HS 9 Fr, 28.04.2017, 08:15 - 12:00 Uhr, HS 9 Fr, 05.05.2017, 08:15 - 12:00 Uhr, HS 9 Fr, 12.05.2017, 08:15 - 12:00 Uhr, HS 9 Fr, 26.05.2017, 08:15 - 12:00 Uhr, HS 9 |
Umfang |
2 Semesterwochenstunden |
Turnus |
2-wöchentlich |
Inhalt |
Diese Veranstaltung vermittelt den Studierenden eine umfassende Einführung in das Marketing Management. Der Fokus liegt auf den konzeptionellen Grundlagen des Marketings als Basis für weiterführende Veranstaltungen in der Bachelor und Master Stufe. Die Lehrveranstaltung beinhaltet die folgenden Themenschwerpunkte:
- Einführung und Grundbegriffe des Marketings
- Theoretische Perspektive auf das Marketing
- Grundlagen und Prozess der Marktforschung
- Grundlagen des strategischen Marketings
- Marketing Mix (Produkt-, Preis-, Kommunikations- und Vertriebspolitik)
- Institutionelle Perspektive auf das Marketing
- Umsetzung und Führungsperspektiven im Marketing Vermittelt werden sowohl theoretische als auch praktische Inhalte in der Form von Vorlesungen und Übungen. Die Vorlesung wird nach Möglichkeit durch Gastreferate aus der Unternehmenspraxis ergänzt.
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Lernziele |
Nach dem Besuch der Veranstaltung sollten die Studierenden Märkte und das Verhalten von Marktakteuren besser verstehen und charakteri-sieren können. Die grundsätzlichen Begrifflichkeiten und theoretischen Konzepte sind ihnen geläufig und sie können unterschiedliche Strategien und Implementationsansätze wiedergeben und kritisch diskutieren. |
Voraussetzungen |
Keine. |
Sprache |
Deutsch |
Prüfung |
26. Mai 2017 |
Abschlussform / Credits |
Benotete Prüfung / 3 Credits
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Hinweise |
Alle weiteren organisatorischen Informationen erhalten Studierende in der ersten Veranstaltung. |
Kontakt |
reto.hofstetter@usi.ch |
Literatur |
Die Inhalte der Veranstaltung basieren auf folgendem Lehrbuch:
Homburg, Christian. Grundlagen des Marketingmanagements: Einführung in Strategie, Instrumente, Umsetzung und Unternehmensführung. Springer-Verlag, 2016.
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