Dozent/in |
Dr. phil. Federico Dal Bo; |
Veranstaltungsart |
Vorlesung/Seminar |
Code |
FS171278 |
Semester |
Frühjahrssemester 2017 |
Durchführender Fachbereich |
Judaistik |
Studienstufe |
Bachelor
Master |
Termin/e |
Do, 09.03.2017, 12:15 - 16:00 Uhr, 3.B58 Fr, 10.03.2017, 08:15 - 12:00 Uhr, 3.B58 Do, 06.04.2017, 12:15 - 16:00 Uhr, 3.B55 Fr, 07.04.2017, 08:15 - 12:00 Uhr, 4.B46 Do, 11.05.2017, 12:15 - 16:00 Uhr, HS 2 Fr, 12.05.2017, 08:15 - 12:00 Uhr, 4.B55 |
Umfang |
2 Semesterwochenstunden |
Inhalt |
Die Veranstaltung bietet eine Einführung in die jüdische und mystische Literatur und richtet einen besonderen Augenmerk auf die Darstellung weiblicher Sexualität in den jüdischen Schriften der Spätantike und des Mittelalters. Die Frage der Sexualität nach den rabbinischen Regeln soll für den jüdischen Gläubigen als mögliche Antwort auf die zeittypische Auseinandersetzung mit Askese und Exzess gelten. In jeder Veranstaltung wird ein besonderer Aspekt der Auseinandersetzung mit dem Weiblichen und dessen Thematisierung in der jüdischen Literatur zur Sprache kommen. Wir werden die Erwartungshaltung der Rabbiner gegenüber dem Weiblichen historisch und textkritisch analysieren.
1. Die allgemeine Einführung behandelt die Sprachen, Texte und Hauptbegriffe des “Judentums des zweiten Tempels” und des mittelalterlichen Judentums.
2. Talmud und Gender: Die zweite Einheit bietet eine Einführung in die talmudische Literatur und deren Darstellung von Frauen. Wir betrachten jeweils einen von den Rabbinern dargestellten Typus der Frau, wie z. B. die menstruierende Frau, die sexuell aktive Frau, die Geliebte oder auch die intellektuelle Frau mit Interesse am Studium der Schrift; und wir studieren die rabbinischen Regeln bezüglich der weiblichen Unreinheit (Traktat Niddah), der Sexualität (Traktat Keritot), der Ehe und Scheidung (Traktat Kiddushin). 3. Jüdische Mystik und Gender: Die dritte Einheit bietet eine Einführung in die Hauptströmungen der jüdischen Mystik bis hin zum modernen Chassidismus und einen Einblick in die mystische Darstellung des Weiblichen. Auch hier wird jeweils ein Frauentypus beleuchtet, den die jüdischen Mystiker nicht nur als Objekt des Gesetzes, sondern viel mehr als überweltliches Wesen darstellen, so die Exilierte: die “weibliche” Anwesenheit Gottes und das System der Emanation (Gikatillas Tore des Lichts), die Schöne: die Schrift als verführende Frau oder die Verführerin: die mythische Figur der Dämonin Lilith (Sohar). |
Prüfung |
TF: Bestätigte Teilnahme (2 Cr)
mögliche Zusatzleistungen zur Bestätigten Teilnahme:
- Referat (+1 Cr)
- Protokoll mit Reflexion (+1 Cr)
- Textanalyse (+1 Cr)
Benotete schriftliche Arbeit (4 Cr)
mögliche Zusatzleistung für schriftliche Arbeiten: zusätzliche Anforderungen (+1 Cr)
als Vorlesung: Äquivalent zu benoteter Prüfung: Essay (3 Cr)
KSF:
als Seminar: Aktive Teilnahme (Referat, Essay, Protokoll mit Reflexion oder Textanalyse) (4 Cr)
als Vorlesung: Benotetes Essay (2 Cr) |
Abschlussform / Credits |
Bestätigte Teilnahme mit Zusatzleistung / 3 Credits (für alle Module ohne anderslautende Angabe)
Bestätigte Teilnahme / 2 Credits (für alle Module ohne anderslautende Angabe)
Benotete schriftliche Arbeit / 4 Credits (für alle Module ohne anderslautende Angabe)
Benotete schriftliche Arbeit mit Zusatzleistung / 5 Credits (für alle Module ohne anderslautende Angabe)
siehe "Prüfung" / 0 Credits (für alle Module ohne anderslautende Angabe)
Äquivalent zu benoteter Prüfung: Essay / 3 Credits (für alle Module ohne anderslautende Angabe)
Aktive Teilnahme (Textanalyse) / 4 Credits (für Modul Freie Studienleistungen Judaistik BA)
Aktive Teilnahme (Essay) / 4 Credits (für Modul Freie Studienleistungen Judaistik BA)
Aktive Teilnahme (Protokoll mit Reflexion) / 4 Credits (für Modul Freie Studienleistungen Judaistik BA)
Aktive Teilnahme (Referat) / 4 Credits (für Modul Freie Studienleistungen Judaistik BA)
Aktive Teilnahme (Referat) / 4 Credits (für Modul Freie Studienleistungen Judaistik MA)
Aktive Teilnahme (Essay) / 4 Credits (für Modul Freie Studienleistungen Judaistik MA)
Aktive Teilnahme (Textanalyse) / 4 Credits (für Modul Freie Studienleistungen Judaistik MA)
Aktive Teilnahme (Protokoll mit Reflexion) / 4 Credits (für Modul Freie Studienleistungen Judaistik MA)
Aktive Teilnahme (Protokoll mit Reflexion) / 4 Credits (für Modul Hauptseminar in Judaistik)
Aktive Teilnahme (Essay) / 4 Credits (für Modul Hauptseminar in Judaistik)
Aktive Teilnahme (Textanalyse) / 4 Credits (für Modul Hauptseminar in Judaistik)
Aktive Teilnahme (Referat) / 4 Credits (für Modul Hauptseminar in Judaistik)
Benotetes Essay / 2 Credits (für Modul Vorlesung in Judaistik)
Aktive Teilnahme (Referat) / 4 Credits (für Modul Weitere Studienleistungen im Fach Judaistik BA)
Aktive Teilnahme (Protokoll mit Reflexion) / 4 Credits (für Modul Weitere Studienleistungen im Fach Judaistik BA)
Aktive Teilnahme (Essay) / 4 Credits (für Modul Weitere Studienleistungen im Fach Judaistik BA)
Aktive Teilnahme (Textanalyse) / 4 Credits (für Modul Weitere Studienleistungen im Fach Judaistik BA)
Aktive Teilnahme (Protokoll mit Reflexion) / 4 Credits (für Modul Weitere Studienleistungen im Fach Judaistik MA)
Aktive Teilnahme (Textanalyse) / 4 Credits (für Modul Weitere Studienleistungen im Fach Judaistik MA)
Aktive Teilnahme (Essay) / 4 Credits (für Modul Weitere Studienleistungen im Fach Judaistik MA)
Aktive Teilnahme (Referat) / 4 Credits (für Modul Weitere Studienleistungen im Fach Judaistik MA)
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Hörer-/innen |
Ja |
Kontakt |
fdalbo@gmail.com |
Literatur |
G. Stemberger, Einführung in die Judaistik, München, Beck, 2002, Kapp. III-V.
G. Stemberger, Jüdische Religion, München, Beck, 2015, Kap. IV.
G. Stemberger, Einleitung in Talmud und Midrasch, München, Beck, 2011, Zweiter Teil, Kap. I und IV.
J. Dan, Die Kabbala. Eine kleine Einführung, Ditzinger, Reclam, 2012. |