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Wissenschaft im Computerspiel – Computerspiele in der Wissenschaft


Dozent/in Dr. phil. des. Kathrin Klohs
Veranstaltungsart Hauptseminar
Code FS181212
Semester Frühjahrssemester 2018
Durchführender Fachbereich Wissenschaftsforschung
Studienstufe Bachelor Master
Termin/e Mo, 19.02.2018, 14:15 - 16:00 Uhr, HS 12
Mo, 26.02.2018, 14:15 - 16:00 Uhr, HS 12
Mo, 05.03.2018, 14:15 - 16:00 Uhr, HS 12
Mo, 12.03.2018, 14:15 - 16:00 Uhr, HS 12
Mo, 19.03.2018, 14:15 - 16:00 Uhr, HS 12
Mo, 26.03.2018, 14:15 - 16:00 Uhr, 3.B55
Mo, 09.04.2018, 14:15 - 16:00 Uhr, 3.B55
Mo, 16.04.2018, 14:15 - 16:00 Uhr, 3.B55
Mo, 23.04.2018, 14:15 - 16:00 Uhr, 3.B55
Mo, 30.04.2018, 14:15 - 16:00 Uhr, 3.B55
Mo, 07.05.2018, 14:15 - 16:00 Uhr, 3.B55
Mo, 14.05.2018, 14:15 - 16:00 Uhr, 3.B55
Mo, 28.05.2018, 14:15 - 16:00 Uhr, 3.B01
Umfang 2 Semesterwochenstunden
Turnus wöchentlich
Inhalt Computerspiele sind keineswegs nur ein Freizeitvergnügen und ebenso wenig bloss Gegenstand von Debatten um Suchtpotenzial und Gewaltverherrlichung, um Zeitverschwendung und Realitätsflucht. Computerspiele sind vielmehr auch eng mit der Wissenschaft verwoben! In der Lehre werden sie etwa eingesetzt, um komplexe Anwendungskontexte von Wissen zu simulieren oder um dem Interesse und der Aufmerksamkeit von Lernenden nachzuhelfen. In der Forschung werden vermittels ihrer Daten erhoben, aber auch Laien in die wissenschaftliche Arbeit mit einbezogen (Citizen Science). Umgekehrt prägen verbreitete Vorstellungen von Wissenschaft in zahlreichen kommerziellen Spielen die Ausgestaltung von Räumen, Requisiten und Avataren. Im Seminar gehen wir diesen vielfältigen Verbindungen von Wissenschaft und Computerspiel aus der Perspektive der Wissenschaftsforschung gemeinsam nach. Knapp überblicken wir dazu eingangs Grundpositionen der Game Studies, streifen einige Spieleklassiker und unterscheiden spielbezogene (ludologische) und erzählbezogene (narratologische) Sichtweisen auf den Gegenstand. Anschliessend geht es um die Nutzung von Spielumgebungen in der und für die Lehre und Forschung ("Computerspiele in der Wissenschaft"). Darauf folgt die Untersuchung einzelner populärer Motive, wie etwa geheimer Laboratorien und mad scientists, im Spieldesign ("Wissenschaft im Computerspiel"). Zum Schluss treten wir einen Schritt zurück und fragen nach der Gamification in der Wissensgesellschaft. Wichtig ist, über die Sekundärliteratur zu Wissenschaft und Computerspiel hinaus auch die Praxis des Spielens in den Blick zu nehmen: Daher besuchen wir – vorbehaltlich der Zusage – während einer Sitzung ein spielzentriertes Forschungsprojekt; in einer weiteren Sitzung wird eine Situation aus dem Wissenschaftsalltag als Spiel skizziert. Ein dritter Termin bleibt unverplant für studentische Themenwünsche, die im Verlauf des Semesters aufkommen.
Lernziele Die Teilnehmenden überblicken die Ausprägungen und die Gestaltungsmittel des Mediums Computerspiel. Einzelne Spiele können sie im Rückgriff auf die Game Studies beurteilen und gesellschaftlich einordnen. Sie kennen darüber hinaus die Vielfalt und Reichweite spielförmiger Informationsverarbeitung in wissenschaftlichen Anwendungszusammenhängen. Sie sind ausserdem vertraut mit typischen populären Darstellungen und Vorstellungen von Wissenschaft und mit deren medienspezifischem Auftauchen im Computerspiel.
Voraussetzungen Bereitschaft zur Lektüre englischsprachiger Texte
Sprache Deutsch
Abschlussform / Credits Aktive Teilnahme (Referat, Protokoll) / 4 Credits
Hinweise Ausdrücklich nicht erforderlich für die Teilnahme sind ein Vorwissen über Computerspiele, die Zugehörigkeit zur "Community", der Besitz spezieller Hardware und Software oder Programmierkenntnisse. Das Seminar richtet sich vielmehr an alle Studierenden, die Interesse an den Zusammenhängen zwischen Wissenschaft und neuen Medien mitbringen.
Die Lehrveranstaltung gilt für den Vertiefungsbereich 'Praktiken'.
Hörer-/innen Ja
Kontakt kathrin.klohs@unibas.ch
kathrin.klohs@doz.unilu.ch / kathrin.klohs@unibas.ch