Sie sind nicht angemeldet

Digitales Marketing


Dozent/in Hofstetter; Prof. Dr. Reto Hofstetter
Veranstaltungsart Hauptseminar
Code FS181508
Semester Frühjahrssemester 2018
Durchführender Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
Studienstufe Bachelor
Termin/e Fr, 23.02.2018, 14:15 - 18:00 Uhr, HS 5
Fr, 09.03.2018, 14:15 - 18:00 Uhr, HS 5
Fr, 23.03.2018, 14:15 - 16:00 Uhr, HS 5
Mo, 26.03.2018, 09:15 - 18:00 Uhr, HS 9
Mo, 23.04.2018, 09:15 - 18:00 Uhr, HS 9
Fr, 18.05.2018, 14:15 - 18:00 Uhr, HS 5
Umfang 2 Semesterwochenstunden
Turnus Blockveranstaltung
Inhalt Dieser Kurs beinhaltet eine praktische Einführung in die sich schnell entwickelnde Welt des digitalen Marketings mit Schwerpunkt auf bezahlte Medien und Suchmaschinenwerbung.
Nach einer kurzen konzeptionellen Einführung in verschiedene Formen der Onlinewerbung, werden den Teilnehmern die folgenden Inhalte vermittelt: grundlegende Terminologie der Online-Werbung, Ad-Server-Grundlagen, Budgetierung, Targeting-Ansätze, Keyword-Targeting und -Auswahl, Kennzahlen und Kennzahlenanalysen. Hier wird wiederum ein Schwerpunkt auf Google AdWords und Suchmaschinenwerbung gelegt. Studenten haben die Möglichkeit, während des Kurses ein optionales Google AdWords-Zertifikat zu erwerben. Als integrativer Teil (1/3 der Gesamtnote) werden die Studierenden ihre eigene Online-Marketingkampagne mit Google AdWords für ein lokales Unternehmen ihrer Wahl einrichten und durchführen. Während des ganzen Semesters werden mehrere Vorlesungsblöcke stattfinden. Aufgrund von Kapazitätsbeschränkungen ist der Kurs auf 40 Studierende beschränkt. Direktlink zum OLAT-Kurs:
https://lms.uzh.ch/url/repositoryentry/16357064744
Lernziele Aufbau eines grundlegenden Verständnisses des digitalen Marketings, Vertiefung in Google AdWords: Durchführung und Analyse einer Google AdWords Kampagne für ein lokales Unternehmen sowie Google AdWords Zertifizierung.
Voraussetzungen Besuch "Marketing Management" von Vorteil.
Sprache Deutsch
Begrenzung 40 Studierende
Anmeldung Für den Besuch der Lehrveranstaltung / Übung wird die Einschreibung über die E-Learning-Plattform OLAT vorausgesetzt. Die Einschreibung ist vom 5. Februar bis 2. März 2018 möglich. Die Studierenden sind selbst dafür verantwortlich, die Anrechenbarkeit der Lehrveranstaltung an ihren Studiengang zu überprüfen.
Prüfung Freitag, 23.03.2018, 14:15 - 15:45 Uhr
Abschlussform / Credits Prüfung 1/3, Online-Marketingkampagne 1/3 & Google Zertifikat 1/3 / 4.5 Credits
Hinweise Diese Veranstaltung beinhaltet das Google Bootcamp inkl. Zertifikat.
Hörer-/innen Nein
Kontakt reto.hofstetter@unilu.ch / reto.hofstetter@unilu.ch