Werbung und Konsumsoziologie, Gr. 2
Dozent/in |
Dr. phil. Adrian Itschert |
Veranstaltungsart |
Hauptseminar |
Code |
FS181529 |
Semester |
Frühjahrssemester 2018 |
Durchführender Fachbereich |
Soziologie |
Studienstufe |
Bachelor |
Termin/e |
wöchentlich (Mi), ab 21.02.2018, 16:15 - 18:00 Uhr, 3.A05 |
Umfang |
2 Semesterwochenstunden |
Inhalt |
Im Laufe des langen Übergangs von der tribalen Subsistenzwirtschaft zum modernen Kapitalismus wird das Verhältnis von Produktion, Tausch und Konsum immer komplexer. Ein immer grösserer Teil der Produktion wird für den Markt produziert. Die geographische Reichweite des Handels nimmt zu und dieser entwickelt immer komplexere Handelsketten. Immer mehr Intermediäre schieben sich zwischen den Produzenten und den Konsumenten (Kaufleute, Bankiers, Distributionsagenturen, Werbefachleute und Brander). Nach einem knappen historischen Einstieg wird sich der Kurs mit den klassischen Themen der Werbungs- und Konsumsoziologie befassen. Welche Rolle spielt die mediale Werbung? Wie beeinflussen die Strukturen der Distributionsagenturen (Versandhandel, Kaufhaus, Mall) das Shopping? Was wissen wir über den Konsumenten? Welche Rolle spielen technische Artefakte und neue Kommunikationsmedien? |
Sprache |
Deutsch |
Abschlussform / Credits |
Aktive Teilnahme (Referat) / 4 Credits
|
Kontakt |
adrian.itschert@unilu.ch |
Anzahl Anmeldungen |
26 von maximal 25 |
Daten werden verarbeitet...