Dozent/in |
Prof. Dr. Reto Hofstetter |
Veranstaltungsart |
Hauptseminar |
Code |
FS191048 |
Semester |
Frühjahrssemester 2019 |
Durchführender Fachbereich |
Wirtschaftswissenschaften |
Studienstufe |
Bachelor |
Termin/e |
Fr, 22.02.2019, 08:15 - 18:00 Uhr, 4.A05 Fr, 08.03.2019, 09:15 - 18:00 Uhr, Externer Standort, Hörsaal 1 Fr, 29.03.2019, 14:15 - 18:00 Uhr, HS 9 Fr, 12.04.2019, 09:15 - 18:00 Uhr, Externer Standort, Hörsaal 1 Fr, 10.05.2019, 14:15 - 18:00 Uhr, HS 9 |
Umfang |
2 Semesterwochenstunden |
Turnus |
Blockveranstaltung |
Inhalt |
Dieser Kurs beinhaltet eine praktische Einführung in die sich schnell entwickelnde Welt des digitalen Marketings mit Schwerpunkt auf bezahlte Medien und Suchmaschinenwerbung. Nach einer kurzen konzeptionellen Einführung in verschiedene Formen der Onlinewerbung, werden den Teilnehmern die folgenden Inhalte vermittelt: grundlegende Terminologie der Online-Werbung, Ad-Server-Grundlagen, Budgetierung, Targeting-Ansätze, Keyword-Targeting und -Auswahl, Kennzahlen und Kennzahlenanalysen. Hier wird wiederum ein Schwerpunkt auf Google AdWords und Suchmaschinenwerbung gelegt. Studenten haben die Möglichkeit, während des Kurses ein optionales Google AdWords-Zertifikat zu erwerben. Als integrativer Teil (1/3 der Gesamtnote) werden die Schüler ihre eigene Online-Marketingkampagne mit Google AdWords für ein lokales Unternehmen ihrer Wahl einrichten und durchführen.
Während des ganzen Semesters werden mehrere Vorlesungsblöcke stattfinden. Aufgrund von Kapazitätsbeschränkungen ist der Kurs auf 40 Studierende beschränkt.
Spannende Antworten zur Veranstaltung: www.unilu.ch/wf-wahlpflicht |
Lernziele |
Aufbau eines grundlegenden Verständnisses des digitalen Marketings, Vertiefung in Google AdWords: Durchführung und Analyse einer Google AdWords Kampagne für ein lokales Unternehmen sowie Google AdWords Zertifizierung. |
Voraussetzungen |
Besuch "Marketing Management" von Vorteil. |
Sprache |
Deutsch |
Begrenzung |
40 Studierende |
Anmeldung |
Für den Besuch der Lehrveranstaltung / Übung wird die Einschreibung über die E-Learning-Plattform OLAT vorausgesetzt. Die Einschreibung ist vom 4. Februar bis 1. März 2019 möglich. Die Studierenden sind selbst dafür verantwortlich, die Anrechenbarkeit der Lehrveranstaltung an ihren Studiengang zu überprüfen.
Direktlink zum OLAT-Kurs: https://lms.uzh.ch/url/RepositoryEntry/16521331185 |
Prüfung |
Freitag, 29. März 2019, 14.15 - 15.45 Uhr
Anmeldung über UniPortal vom 4. Februar - 1. März 2019!
***WICHTIG*** um an der Prüung teilzunehmen, ist eine Anmeldung über das UniPortal innerhalb des Prüfungsanmeldezeitraums ZWINGEND ERFORDERLICH. Weitere Informationen zur Prüfungsanmeldung: http://www.unilu.ch/wf/pruefungen
|
Abschlussform / Credits |
Prüfung 1/3, Online-Marketingkampagne 1/3 & Google Zertifikat 1/3 / 4.5 Credits
|
Hinweise |
Diese Veranstaltung beinhaltet das Google Bootcamp inkl. Zertifikat. |
Hörer-/innen |
Nein |
Kontakt |
reto.hofstetter@unilu.ch |