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Marketing Management


Dozent/in Prof. Dr. Reto Hofstetter
Veranstaltungsart Vorlesung
Code FS191055
Semester Frühjahrssemester 2019
Durchführender Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
Termin/e Do, 21.02.2019, 10:15 - 12:00 Uhr, HS 10
Do, 07.03.2019, 10:15 - 12:00 Uhr, HS 10
Do, 14.03.2019, 10:15 - 12:00 Uhr, HS 10
Do, 21.03.2019, 10:15 - 12:00 Uhr, HS 10
Do, 28.03.2019, 10:15 - 12:00 Uhr, HS 10
Do, 11.04.2019, 10:15 - 12:00 Uhr, HS 10
Do, 18.04.2019, 10:15 - 12:00 Uhr, HS 10
Do, 02.05.2019, 10:15 - 12:00 Uhr, HS 10
Do, 09.05.2019, 10:15 - 12:00 Uhr, HS 10
Do, 16.05.2019, 10:15 - 12:00 Uhr, HS 10
Do, 23.05.2019, 10:15 - 12:00 Uhr, HS 10
Fr, 21.06.2019, 10:15 - 11:45 Uhr, HS 9 (Prüfung)
Fr, 21.06.2019, 10:15 - 11:45 Uhr, HS 10 (Prüfung)
Umfang 2 Semesterwochenstunden
Turnus wöchentlich
Inhalt Diese Veranstaltung vermittelt den Studierenden eine umfassende Einführung in das Marketing Management. Der Fokus liegt auf den konzeptionellen Grundlagen des Marketings als Basis für weiterführende Veranstaltungen in der Bachelor und Master Stufe. Die Lehrveranstaltung beinhaltet die folgenden Themenschwerpunkte:
- Einführung und Grundbegriffe des Marketings
- Theoretische Perspektive auf das Marketing
- Grundlagen und Prozess der Marktforschung
- Grundlagen des strategischen Marketings
- Marketing Mix (Produkt-, Preis-, Kommunikations- und Vertriebspolitik)
- Institutionelle Perspektive auf das Marketing
- Umsetzung und Führungsperspektiven im Marketing Vermittelt werden sowohl theoretische als auch praktische Inhalte in der Form von Vorlesungen und Übungen. Die Vorlesung wird nach Möglichkeit durch Gastreferate aus der Unternehmenspraxis ergänzt.
Lernziele Nach dem Besuch der Veranstaltung sollten die Studierenden Märkte und das Verhalten von Marktakteuren besser verstehen und charakterisieren können. Die grundsätzlichen Begrifflichkeiten und theoretischen Konzepte sind ihnen geläufig und sie können unterschiedliche Strategien und Implementationsansätze wiedergeben und kritisch diskutieren.
Voraussetzungen Keine.
Sprache Deutsch
Anmeldung Für den Besuch der Lehrveranstaltung / Übung wird die Einschreibung über die E-Learning-Plattform OLAT vorausgesetzt. Die Einschreibung ist vom 4. Februar bis 1. März 2019 möglich. Die Studierenden sind selbst dafür verantwortlich, die Anrechenbarkeit der Lehrveranstaltung an ihren Studiengang zu überprüfen. Direktlink zum OLAT-Kurs: https://lms.uzh.ch/url/repositoryentry/16521331187
Prüfung Prüfungsdaten siehe Termine!

***WICHTIG*** Um an der Prüfung teilzunehmen, ist eine Anmeldung über das UniPortal innerhalb des Prüfungsanmeldezeitraums ZWINGEND ERFORDERLICH. Weitere Informationen zur Prüfungsanmeldung: www.unilu.ch/wf/pruefungen.
Abschlussform / Credits Benotete Prüfung / 3 Credits
Hinweise Alle weiteren organisatorischen Informationen erhalten Studierende in der ersten Veranstaltung.
Hörer-/innen Ja
Kontakt reto.hofstetter@unilu.ch
Literatur Die Inhalte der Veranstaltung basieren auf folgendem Lehrbuch:
Homburg, Christian. Grundlagen des Marketingmanagements: Einführung in Strategie, Instrumente, Umsetzung und Unternehmensführung. Springer-Verlag, 2016.