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Was war die «Wissensgesellschaft»? Zur Geschichte eines schillernden Konzepts


Dozent/in Dr. Grütter Fabian
Veranstaltungsart Hauptseminar
Code FS191421
Semester Frühjahrssemester 2019
Durchführender Fachbereich Wissenschaftsforschung
Studienstufe Bachelor Master
Termin/e wöchentlich (Do), ab 21.02.2019, 10:15 - 12:00 Uhr, HS 11
Umfang 2 Semesterwochenstunden
Turnus Wöchentlich
Inhalt Wenn es um Gegenwartsdiagnosen geht, scheint kaum ein Begriff so nahe zu liegen wie derjenige der «Wissensgesellschaft». Ob Wirtschaftsforschungsinstitute, Bildungspolitiker oder Wissenschaftshistoriker_innen: Man scheint sich – gerade im Zeitalter von «Digitalisierung» und «Künstlicher Intelligenz» – einig zu sein, die «Industriegesellschaft» hinter sich gelassen zu haben und in der «Wissensgesellschaft» angekommen zu sein. Allerdings verdeckt die Selbstverständlichkeit der Diagnose, dass es sich bei der «Wissensgesellschaft» um ein Konzept handelt, das eine lange und verworrene Geschichte hat. Sie reicht von der Soziologie der 1950er und 60er Jahre über neokonservative Aktivist_innen in den 1970er und 80er Jahre bis in die Hightechbranche im Silicon Valley der 1980er und 90er Jahre. Und: Sie involviert eine Vielzahl von Akteuren mit ebenso vielfältigen politischen und ideologischen Projekten.Über die Lektüre von Quellentexten (aus u. a. der Soziologie, Futurologie, Ökonomie, Wissenschaftsforschung oder Tech-Welt) und Sekundärliteratur vermittelt das Seminar die lange und komplexe Geschichte des Befunds «Wissensgesellschaft». Dadurch sollen Kontingenzen sowie Brüche in ihrer Genealogie offengelegt werden und die Interessen von Akteuren sowie konkrete Projekte zur Umsetzung einer «Wissensgesellschaft» zwischen ca. 1950 und 2000 untersucht werden. Ziel des Seminars ist es, diese gängigste aller Gegenwartsdiagnosen zu «entnaturalisieren», um dadurch Einblicke in die vielfältigen Ideologien zu gewinnen, die sich über die «Wissensgesellschaft» transportieren liessen und lassen.
Lernziele Die Studierenden lernen, Ideengeschichte mit akteurs- und praxiszentrierten Ansätzen zu verbinden.
Sprache Deutsch
Abschlussform / Credits Aktive Teilnahme (Referat oder Esssay) / 4 Credits
Hinweise Die Teilnahme an der ersten Sitzung (Einführung ins Thema) ist Bedingung für den Besuch der Veranstaltung.

Das Seminar zählt zu den Bereichen 'Konzepte' und 'Objekte'.
Hörer-/innen Nach Vereinbarung