Dozent/in |
Prof. Dr. Reto Hofstetter |
Veranstaltungsart |
Hauptseminar |
Code |
FS191513 |
Semester |
Frühjahrssemester 2019 |
Durchführender Fachbereich |
Wirtschaftswissenschaften |
Studienstufe |
Bachelor |
Termin/e |
Mi, 03.04.2019, 16:15 - 20:00 Uhr, Externer Standort, Lugano Do, 04.04.2019, 08:15 - 20:00 Uhr, Externer Standort, Lugano Fr, 05.04.2019, 08:15 - 20:00 Uhr, Externer Standort, Lugano |
Umfang |
1 Semesterwochenstunde |
Turnus |
Blockseminar |
Inhalt |
Inhalt: Der Marketing Field Trip findet als zweitägiges Seminar im Zuge der Fashion Innovation Week in Lugano und in Kooperation u.a. mit der NetComm Suisse statt. Die Studenten werden im Rahmen einer Innovation Challenge in Gruppenarbeit Geschäftsideen zum Thema digitale Innovationen im Bereich «Fashion & Sustainability» entwickeln und dabei gegen Teams anderer Universitäten antreten. Am Ende des Seminars steht eine Präsentation der entwickelten Innovationen vor einer Expertenjury und eine Auszeichnung der besten Geschäftsideen. Weitere Informationen zu dem Event gibt es unter http://fashioninnovationweek.ch/home/thursday-4th-friday-5th/.
Das Programm des Workshops sieht folgendermassen aus: - 04. April: Seminartag 1 o Morgens: Präsentation des Fashion-Labels und der Fragestellung o Nachmittags: Gruppenarbeit Innovationschallenge o Apero - 05. April: Seminartag 2 o Morgens: Gruppenarbeit Innovationschallenge o Nachmittags: Vorstellung der Ideen & Auszeichnung der Gewinner
|
Lernziele |
Die Studierenden erlernen in direkter praktischer Anwendung die Hintergründe der Innovationsgenerierung in Unternehmen kennen. Sie erhalten dabei die Chance, eine eigene umsetzbare und unternehmensrelevante Geschäftsidee zu entwickeln und zu präsentieren. Darüber hinaus erhalten sie die Gelegenheit, direktes Feedback von Experten bezüglich ihrer entwickelten Ideen zu erhalten und ihre Präsentationskenntnisse zu stärken. |
Voraussetzungen |
Besuch der Veranstaltung «Innovationsmanagement» von Vorteil. Fortgeschrittenes Semester ist wünschenswert.
Die gesamte Veranstaltung inklusive der Präsentationen findet auf Englisch statt. Gute Englischkenntnisse sind daher zwingend.
Die Anzahl der Teilnehmer ist 8 Personen beschränkt. Bei einer zu grossen Anzahl an Teilnehmern wird eine weitere Auswahl getroffen (z.B. anhand von Noten, Studienfortschritt).
|
Sprache |
Englisch |
Prüfung |
Studierende erhalten Noten für die Präsentationen vor der Expertenjury am zweiten Seminartag,1,5 ECTS für den Besuch des Seminars und die Präsentation.
***WICHTIG*** Damit die Credits der Veranstaltung gutgeschrieben werden, ist eine Anmeldung über das UniPortal innerhalb des Prüfungsanmeldezeitraums ZWINGEND ERFORDERLICH. Weitere Informationen zur UniPortal-Anmeldung: www.unilu.ch/wf/pruefungen. |
Abschlussform / Credits |
Präsentation / 1.5 Credits
|
Hinweise |
Für die Unterkunft in Lugano (2 Nächte vom 03. bis 05. April, Abreise ist am 05. April gegen frühen Abend) fallen keine Kosten für die Studierenden an. Auch Kosten für die Verpflegung werden teilweise (2x Lunch, 1x Apero) gedeckt. Für die Hin- und Rückreise von Luzern nach Lugano erhalten die Studenten einen Zuschuss, ein Teil der Reisekosten muss jedoch selbst übernommen werden. Voraussichtlich wird eine gemeinsame Anreise per Zug am Mittwochabend organisiert (individuelle Anreise ebenfalls möglich).
Keine Anmeldung über OLAT. Interessenten melden sich bitte direkt bei: melanie.clegg@unilu.ch |
Hörer-/innen |
Nein |
Kontakt |
reto.hofstetter@unilu.ch |
Anzahl Anmeldungen |
8 von maximal 8 |