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Social Media für KulturwissenschaftlerInnen


Dozent/in Mag. Dr. phil. Marion Gruber
Veranstaltungsart Hauptseminar
Code FS201045
Semester Frühjahrssemester 2020
Durchführender Fachbereich Kulturwissenschaften
Studienstufe Bachelor Master
Termin/e
Umfang 2 Semesterwochenstunden
Turnus 14-täglich
Inhalt

Instagram, Facebook, Twitter, Blog und Co. – wer kennt sie nicht. Doch sind Social Media auch für Kulturwissenschaftler/innen interessant und nützlich? In diesem Seminar identifizieren und analysieren wir die Funktionalität und Nützlichkeit von Social Media Werkzeugen und Diensten für kulturwissenschaftliche Forschungs- und Arbeitsmethoden in konkreten Anwendungsszenarien. Im praktischen Umgang mit ausgewählten Werkzeugen evaluieren und diskutieren wir unsere Social-Media-Praxis und Erfahrung. Wir stellen uns ausserdem die Frage, welche Faktoren die persönliche Social-Media-Präsenz beeinflussen und welche Strategien zur Selbstdarstellung sinnvoll sind. Daneben werden auch die Integration und die Vernetzung in einer Fach-Community thematisiert.

Ziel dieser Veranstaltung ist es, eine Sammlung praktischer Werkzeuge für die Unterstützung verschiedener Aktivitäten und Aufgaben zusammenzutragen, diese vorzustellen und auszuprobieren. Ferner soll die eigene Social-Media-Praxis reflektiert und analysiert werden. Die Resultate werden online zugänglich gemacht. Dabei werden wichtige Kompetenzen zur Kommunikation und Präsentation wissenschaftlicher Arbeiten entwickelt und geübt.

Methoden: Inhaltliche und methodische Diskussionen, Gruppenarbeit, praktische Übungen und Referate. Es wird von den Studierenden erwartet, dass sie eigenständig ein Themenfeld erarbeiten, ihre Arbeit dokumentieren und ihre Ergebnisse präsentieren.

Sprache Deutsch
Abschlussform / Credits Aktive Teilnahme (Essay oder Referat) / 4 Credits
Hörer-/innen Nach Vereinbarung
Kontakt marion.gruber@uzh.ch
Literatur

Die Literatur wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben. Zur Vorbereitung kann das Wiki «Social Media in Lehre und Forschung» konsultiert werden.