Instagram, Facebook, Twitter, Blog und Co. – wer kennt sie nicht. Doch sind Social Media auch für Kulturwissenschaftler/innen interessant und nützlich? In diesem Seminar identifizieren und analysieren wir die Funktionalität und Nützlichkeit von Social Media Werkzeugen und Diensten für kulturwissenschaftliche Forschungs- und Arbeitsmethoden in konkreten Anwendungsszenarien. Im praktischen Umgang mit ausgewählten Werkzeugen evaluieren und diskutieren wir unsere Social-Media-Praxis und Erfahrung. Wir stellen uns ausserdem die Frage, welche Faktoren die persönliche Social-Media-Präsenz beeinflussen und welche Strategien zur Selbstdarstellung sinnvoll sind. Daneben werden auch die Integration und die Vernetzung in einer Fach-Community thematisiert.
Ziel dieser Veranstaltung ist es, eine Sammlung praktischer Werkzeuge für die Unterstützung verschiedener Aktivitäten und Aufgaben zusammenzutragen, diese vorzustellen und auszuprobieren. Ferner soll die eigene Social-Media-Praxis reflektiert und analysiert werden. Die Resultate werden online zugänglich gemacht. Dabei werden wichtige Kompetenzen zur Kommunikation und Präsentation wissenschaftlicher Arbeiten entwickelt und geübt.
Methoden: Inhaltliche und methodische Diskussionen, Gruppenarbeit, praktische Übungen und Referate. Es wird von den Studierenden erwartet, dass sie eigenständig ein Themenfeld erarbeiten, ihre Arbeit dokumentieren und ihre Ergebnisse präsentieren. |