Sie sind nicht angemeldet

Methoden des Religionsunterrichts


Dozent/in Prof. Dr. theol. Eva Ebel
Veranstaltungsart Hauptseminar
Code FS201307
Semester Frühjahrssemester 2020
Durchführender Fachbereich Theologie
Studienstufe Bachelor Master
Umfang 2 Semesterwochenstunden
Turnus jeweils im FS
Inhalt Vielfältige und altersgerechte Methoden sind unbedingte Voraussetzung für guten (Religions-)Unterricht. In diesem Seminar werden charakteristische Methoden des Religionsunterrichts theoretisch reflektiert und in Unterrichtsbespielen angewendet. Diskutiert wird dabei auch ihre Eignung für die unterschiedlichen Profile von Religionsunterricht (konfessionell und bekenntnisunabhängig).
Lernziele Die Teilnehmenden erweitern ihr methodisches Repertoire und ihre didaktischen Kompetenzen:
- Sie kennen Methoden für die Arbeit mit Texten, Bildern, Filmen, Musik und Räumen im Religionsunterricht.
- Sie kennen Methoden, um Schülerinnen und Schüler beim Erwerb von individuellem Wissen und beim Sammeln von Erfahrungen zu unterstützen und um das kooperative Lernen zu fördern.
- Sie reflektieren, welche Methoden sich besonders für welche Altersstufe und für welches Profil von schulischem und kirchlichem Religionsunterricht eignen.
Voraussetzungen Für Bachelorstudierende Theologie: Besuch einer Vorlesung des Fachbereichs Religionspädagogik
Sprache Deutsch
Prüfung Bestätigte Teilnahme (2 Cr)
Bestätigte Teilnahme mit Referat (3 Cr)
Benotete schriftliche Arbeit (4 Cr)
Abschlussform / Credits siehe "Prüfung" / 0 Credits
Hinweise - Diese Lehrveranstaltung wird nicht durchgeführt.

- Die Teilnahme in der 1. Woche ist verpflichtend.
Hörer-/innen Nein
Kontakt eva.ebel@unterstrass.edu
Literatur Christian Grethlein: Methodischer Grundkurs für den Religionsunterricht: Kurze Darstellung der 20 wichtigsten Methoden im Religionsunterricht der Sekundarstufe 1 und 2 mit Beispielen, Leipzig 2007.
Franz W. Niehl/Arthur Thömmes: 212 Methoden für den Religionsunterricht. Neuausgabe, München 2014.
Hans Schmid: Die Kunst des Unterrichtens. Ein praktischer Leitfaden für den Religionsunterricht. Aktualisierte Neuausgabe, München 2012.
Mirjam Zimmermann/Ruben Zimmermann: Handbuch Bibeldidaktik, UTB 3996, 2. Auflage, Tübingen 2018.