Dozent/in |
Sandra Lang, MA |
Veranstaltungsart |
Hauptseminar |
Code |
FS201352 |
Semester |
Frühjahrssemester 2020 |
Durchführender Fachbereich |
Wissenschaftsforschung |
Studienstufe |
Bachelor
Master |
Termin/e |
wöchentlich (Mo), ab 17.02.2020, 14:15 - 16:00 Uhr, HS 2 |
Umfang |
2 Semesterwochenstunden |
Turnus |
Wöchentlich |
Inhalt |
Ob Rückkehr des Wolfes, Grossbrände im Amazonas-Regenwald, invasive Arten, (post)feudale Grosswildjagden oder die Bedrohung des «Hambacher Forst» – hinter den waldbezogenen politischen Debatten verbergen sich auf den zweiten Blick oftmals tiefgreifende gesellschaftliche Fragen, die stellvertretend im Wald ausgetragen werden. Unter einer durch die Science & Technology Studies informierten Perspektive präsentiert sich der Wald nicht mehr als natürlicher Ort, der sich ausserhalb der Gesellschaft bewegt und jenseits von dieser gedacht werden kann. «Der Wald» hat eine Geschichte bezüglich seiner Gestaltung, Nutzung und Bedeutung, die sich auf unterschiedliche Art und Weise in historischen, kulturellen, wissenschaftlichen, technologischen und politischen Kontexten wiederspiegeln und jeweils unterschiedliche Konsequenzen für das Leben im und mit dem Wald mit sich führen. Die Beschäftigung mit der Wissens- und Kulturgeschichte des Waldes, die sich in diesen sozialen, technischen und natürlichen Verwobenheiten wiederspiegeln, ermöglicht Einsichten über tieferliegende Verhältnisse aktueller Gesellschaften. Das Seminar umfasst neben einer Einführung in die globale Geschichte der Waldnutzung eine Vertiefung der grundlegenden sozial- und kulturwissenschaftlichen Reflektionen zum Thema Wald und Umwelt, indem historische wie aktuelle Debatten exemplarisch betrachtet werden.
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Lernziele |
- Überblick zu den zentralen Fragen, Problemen und Debatten in der gegenwärti-gen Forst- und Umweltgeschichte
- Reflektierte Anwendung von Schlüsselkonzepten der Science & Technology Stu-dies sowie Cultural Studies auf den Gegenstand des Seminars in gemeinsamen Übungen und Studienleistungen
- Einnehmen einer kritischen Perspektive auf gegenwärtige wie historische wald-bezogene Diskurse
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Sprache |
Deutsch |
Abschlussform / Credits |
Aktive Teilnahme (Referat, Essay) / 4 Credits
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Hinweise |
Es kann an einer freiwilligen Exkursion teilgenommen werden. Der Termin wird im Semi-nar gemeinsam vereinbart. |
Hörer-/innen |
Ja |
Kontakt |
sandra.lang@tum.de
sandra.lang@doz.unilu.ch |
Material |
Neben der in OLAT zur Verfügung gestellten Seminar-Lektüre (ca. 20 S./ Woche) wird im Seminar exemplarisch mit Anschauungsmaterial gearbeitet. Dazu zählen etwa Doku-mentarfilme, Museumsbände, Zeitschriften, Werke der Bildenden Kunst und Musik ver-schiedener Epochen, etc. |
Literatur |
Carson, Rachel (1962): Silent Spring. Cambridge, Mass.: The Riverside Press.
Hampe, Michael (2015): Tunguska, or the end of nature. A philosophical dialogue. Chicago, London: The University of Chicago Press.
Haraway, Donna (1984): Teddy Bear Patriarchy: Taxidermy in the Garden of Eden, New York City, 1908-1936. In: Social Text (11), S. 20–64.
Tsing, Anna Lowenhaupt (2015): The Mushroom at the end of the world. On the possibility of life in capitalist ruins. Princeton, Oxford: Princeton University Press.
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