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Religionspädagogik der Vielfalt (Summer School)


Dozent/in Prof. Dr. phil. Monika Jakobs
Veranstaltungsart Hauptseminar
Code FS201411
Semester Frühjahrssemester 2020
Durchführender Fachbereich Theologie
Studienstufe Bachelor Master
Weitere Daten Termine: Samstag, 4. Juli 2020, 09:15-16:00 / Sonntag, 5. Juli 2020, 09:00-17:00
Plus 3 Einführungsvideos mit Aufgaben während des Semesters
Umfang 2 Semesterwochenstunden
Inhalt Heterogenität und Vielfalt sind Schlüsselbegriffe heutiger Pädagogik. Sie beziehen sich auf unterschiedliche Herkünfte, Begabungen, Lernvoraussetzungen, religiöse Prägungen und geschlechtliche Zuordnungen. In der Pädagogik der Vielfalt wird ein Paradigmenwechsel vollzogen weg von der Heterogenität als Problem hin zur Vielfalt als Ressource des Lernens. Grundlegenden Anteil an dieser pädagogischen und religionspädagogischen Neuorientierung hat die von Annedore Prengel vorgelegte „Pädagogik der Vielfalt“ (1993), durch die ein konzeptioneller Rahmen geschaffen wurde, inhaltlich verwandte, aber unverbunden nebeneinander bestehende Diskussionszusammenhänge und Forschungstraditionen zusammen zu führen: Inklusionspädagogik, interkulturelle Pädagogik, interreligiöses Lernen, geschlechtergerechte Didaktik, Umgang mit sozialen Unterschieden. In der Religionspädagogik ist diese Neuorientierung aufgenommen worden. (Pithan/Arzt/Jakobs/Knauth 2009: Gender Religion Bildung) Unterschiedlich ist das Ausmaß, in welchem die der Ansatz der Vielfalt in den religionspädagogischen Mainstream Eingang gefunden hat. Inklusive und gerechte Praxis ist oft mehr Ideal als Realität. Diese Kluft muss die Religionspädagogik der Vielfalt aushalten, ohne sich von der Utopie der Inklusion und Bildungsgerechtigkeit zu verabschieden. In dem Seminar beschäftigen wir uns mit der Pädagogik und Religionspädagogik der Vielfalt und ihren praktischen Konsequenzen. Dabei nehmen wir uns die einzelnen Teilbereiche einer Religionspädagogik der Vielfalt vor und betrachten sie im Gesamtkontext.
Lernziele Die Teilnehmenden kennen die für die Religionspädagogik der Vielfalt relevanten Diskurse Interreligiöse und interkulturelle Bildung, Inklusion (Behinderung), Geschlechtergerechtigkeit, soziale Inklusion kennen und können sie kritisch beurteilen. Sie kennen die didaktischen Konsequenzen und einige mögliche methodische Umsetzungen im Bereich von Religionsunterricht, Katechese sowie Kinder- und Jugendarbeit.
Voraussetzungen Für Bachelorstudierende Theologie: Besuch einer Vorlesung des Fachbereichs Religionspädagogik
Sprache Deutsch
Begrenzung Max. 20 Teilnehmende
Leistungsnachweis Bestätigte Teilnahme (2 Cr)
Bestätigte Teilnahme mit Referat (3 Cr)
Benotete schriftliche Arbeit (4 Cr)
Mögliche Zusatzleistungen: nach Absprache (+1 Cr)
Abschlussform / Credits Benotete schriftliche Arbeit mit Zusatzleistung / 5 Credits
Bestätigte Teilnahme mit Zusatzleistung / 3 Credits
Benotete schriftliche Arbeit / 4 Credits
Bestätigte Teilnahme / 2 Credits
siehe "Prüfung" / 0 Credits
Hinweise - Modus der Durchführung: 3 Einführungsvideos mit Aufgaben während des Semesters als Vorbereitung auf den Präsenztermin
- Anwesenheit während der ganzen Blockveranstaltung ist verpflichtend
- Pflichtinhalt gem. SPO 2013: Religionspädagogik: Theorie und Didaktik religiöser Lernprozesse
Hörer-/innen Nein
Kontakt yvonne.thoesen@unilu.ch