Sie sind nicht angemeldet

Soziologie der Beratung


Achtung: Seminar startet am 12.03.2020!
Dozent/in Dr. phil. I Hannah Mormann
Veranstaltungsart Hauptseminar
Code FS201531
Semester Frühjahrssemester 2020
Durchführender Fachbereich Soziologie
Studienstufe Bachelor
Termin/e wöchentlich (Do), ab 27.02.2020, 12:15 - 14:00 Uhr, 4.B47
Umfang 2 Semesterwochenstunden
Inhalt Die Organisationsberatung zählt zu einer der stärksten Wachstumsbranchen. Beraten werden heutzutage nicht nur Unternehmen, sondern auch Behörden, Universitäten und Kirchen. Doch nicht überall ist Beratung „drin“, wo Beratung „drauf steht“. Im Seminar wird das Thema Organisationsberatung auf zweierlei Weise zum Thema gemacht:
Einerseits geht es um die Frage, wie Beratung aus einer soziologischen Perspektive begriffen werden kann. So kann Beratung beispielsweise als Expertenkommunikation beschrieben werden. Eine solche Auffassung von Beratung entspricht dem traditionellen Verständnis von Beratung und legt die Unterscheidung zwischen Experten und Laien zugrunde. In der Organisationsberatung geht es jedoch meistens um die gemeinsame Problembearbeitung von Beratern und Organisationsmitgliedern. Berater offerieren der Organisation in diesem Sinne kein vorab vorgefertigtes Wissen, sondern es wird erst in Beratungssituationen mit Organisationsmitgliedern erzeugt.
Andererseits geht es um die Frage, inwieweit organisationssoziologischen Grundlagen für die Beratung von Organisationen instruktiv sind. Welche Möglichkeiten des Verstehens und der Veränderung von Organisationen eröffnen sich und welche Grenzen werden sichtbar? Inwieweit stehen Ideen von Systemrationalität, Handlungsrationalität und Entscheidungsrationalität dem allgemeinen Anspruch von Beratung für Veränderung (und Verbesserung) eigentlich entgegen? Diese Fragen sollen an verschiedenen empirischen Beispielen durchgespielt und diskutiert werden.
Sprache Deutsch
Abschlussform / Credits Aktive Teilnahme (Essay) / 4 Credits
Kontakt hannah.mormann@unilu.ch
Material Texte werden über OLAT zugänglich gemacht.