| Dozent/in |
Prof. des. Dr. theol. Matthias Ederer |
| Veranstaltungsart |
Hauptvorlesung |
| Code |
FS211036 |
| Semester |
Frühjahrssemester 2021 |
| Durchführender Fachbereich |
Theologie |
| Studienstufe |
Bachelor
Master |
| Weitere Daten |
- Aufschaltung der Unterlagen auf OLAT: vor Beginn der Vorlesungszeit, im Semesterverlauf kontinuierlich ergänzt
- Aufschaltung der Podcasts auf OLAT: bis eine Woche nach der Veranstaltung
- Konferenzschaltungen: Termine werden noch bekanntgegeben |
| Umfang |
2 Semesterwochenstunden |
| Inhalt |
„Niemand hat Gott je gesehen.“ (Joh 1,18) … wirklich niemand? Der Prophet Ezechiel jedenfalls schildert in Ez 1-3; 10; 43,1-11 insgesamt drei Begegnungen mit der „Herrlichkeit Gottes“ und er beschreibt wort- und detailreich – und in für moderne Lesende sehr ungewohnten und deshalb faszinierenden Bildern –, was er dabei sieht. Theologisch noch spannender jedoch ist, was er nicht sieht und nicht beschreiben kann, aber trotzdem „ins Bild zu setzen“ versucht und dadurch sehr differenziert Grenzen und Möglichkeiten des menschlichen Erkenntnis- und Sprachvermögens auslotet.
Die Vorlesung bietet eine Auslegung der Visionsschilderungen in Ez 1-3; 10; 43, sie führt in die (durch die Ikonographien des Alten Orients geprägten) Bildwelten der Visionen ein und beschäftigt sich ausführlich mit Ezechiels Reflexion über die Grenzen und Möglichkeiten des Menschen, Gott zur Sprache zu bringen. |
| Lernziele |
Die Studierenden sind mit dem Aufbau und der literarischen Gestaltung der Visionsschilderungen vertraut, sie können die „Bildwelten“ der Visionen erläutern und (innerbiblisch und innerhalb altorientalischer Ikonographie) kontextualisieren und Ezechiels theologisches Nachdenken über Möglichkeiten und Grenzen menschlicher Rede von Gott kritisch reflektieren. |
| Voraussetzungen |
- "Einleitung in das Alte Testament" von Vorteil
- Proseminar "Einführung in die Methoden der Exegese" von Vorteil |
| Sprache |
Deutsch |
| Leistungsnachweis |
Unbenoteter Leistungsnachweis: mündliche Prüfung (2 Cr)
Benotete mündliche Prüfung (3 Cr) |
| Abschlussform / Credits |
Benotete mündliche Prüfung / 3 Credits (für alle Module ohne anderslautende Angabe)
siehe "Prüfung" / 0 Credits (für alle Module ohne anderslautende Angabe)
Unbenoteter Leistungsnachweis / 2 Credits (für alle Module ohne anderslautende Angabe)
Benotete mündliche Prüfung / 3 Credits (für Modul Hauptvorlesung Biblisch-historischer Bereich)
Benotete mündliche Prüfung / 3 Credits (für Modul Hauptvorlesung frei wählbar)
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| Hinweise |
- Modus der Durchführung: Podcasts (wöchentlich), Konferenzschaltungen (freiwillig)
- Lehrveranstaltungsbeginn: Do., 25.02.
- Der Kurseinstieg in der 1. Woche ist unverzichtbar.
- Pflichtinhalt gem. SPO 2013: Altes Testament: Exegese des AT: «Prophetische Bücher» |
| Hörer-/innen |
Nein |
| Kontakt |
matthias.ederer@unilu.ch |
| Literatur |
Block, Daniel, The Book of Ezekiel. 2 Bände (NICOT), Grand Rapids 1997/1998.
Greenberg, Moshe, Ezechiel 1-20 (HThK.AT), Freiburg (Br.) u.a. 2001.
Hiebel, Janina Maria, Ezekiel’s Vision Accounts as Interrelated Narratives. A Redaction-Critical and Theological Study (BZAW 475), Berlin / Boston 2015.
Keel, Othmar, Jahwe-Visionen und Siegelkunst. Eine neue Deutung der Majestätsschilderungen in Jes 6, Ez 1 und 10 und Sach 4 (SBS 84/85), Stuttgart 1977. |