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Kirchengeschichte – eine gefährliche Erinnerung? Religionspädagogische Dimensionen des historischen Lernens in Religionsunterricht, Katechese und Erwachsenenbildung


Dozent/in Dr. theol. Alexander Maier
Veranstaltungsart Hauptseminar
Code FS211043
Semester Frühjahrssemester 2021
Durchführender Fachbereich Theologie
Studienstufe Bachelor Master
Termin/e Mi, 24.02.2021, 14:15 - 16:00 Uhr
Mi, 03.03.2021, 14:15 - 16:00 Uhr
Mi, 10.03.2021, 14:15 - 16:00 Uhr
Mi, 17.03.2021, 14:15 - 16:00 Uhr
Mi, 24.03.2021, 14:15 - 16:00 Uhr
Mi, 31.03.2021, 14:15 - 16:00 Uhr
Mi, 14.04.2021, 14:15 - 16:00 Uhr
Mi, 21.04.2021, 14:15 - 16:00 Uhr
Mi, 28.04.2021, 14:15 - 16:00 Uhr
Mi, 05.05.2021, 14:15 - 16:00 Uhr
Mi, 12.05.2021, 14:15 - 16:00 Uhr
Mi, 19.05.2021, 14:15 - 16:00 Uhr
Mi, 26.05.2021, 14:15 - 16:00 Uhr
Mi, 02.06.2021, 14:15 - 16:00 Uhr
Umfang 2 Semesterwochenstunden
Inhalt Lebendige Erinnerung – insbesondere an das Heilshandeln Gottes in Jesus Christus in der Liturgie – ist für das Christentum zentral. Dabei weiss sich das «Volk Gottes» mit den früheren Generationen von Christinnen und Christen verbunden. Vor diesem Hintergrund kommt der Kirchengeschichte als Teildisziplin der Theologie insofern eine grosse Bedeutung zu, als sie zur Identitätssicherung wie zur Sicherstellung der Kontinuität der eigenen, aktuellen Glaubenspraxis – trotz aller Modifikationen – beiträgt. Zugleich aber haben Kirchenhistorikerinnen und –historiker auf die «verstörende Funktion» ihres Faches hingewiesen, da es auch die «dunklen Stellen» in der Geschichte von Christentum und Kirche aufzeigt. Diese sind – von heute aus betrachtet – oft nur schwer mit der Botschaft der Liebe des Evangeliums vereinbar und stellen kirchliches Handeln in der Geschichte daher kritisch in Frage. Ausgehend von der Frage nach der Relevanz von Kirchengeschichte für religiöse Lernprozesse zielt die Veranstaltung auf die Auseinandersetzung mit Kriterien für die thematische Auswahl und das Reflektieren und Kennenlernen kirchengeschichtsdidaktischer Konzepte für verschiedene religionspädagogische Kontexte.
Lernziele s. Inhalt
Voraussetzungen Für Bachelorstudierende Theologie: Besuch einer Vorlesung des Fachbereichs Religionspädagogik
Sprache Deutsch
Begrenzung Max. 20 Teilnehmende
Leistungsnachweis Bestätigte Teilnahme (2 Cr)
Bestätigte Teilnahme mit Referat (3 Cr)
Benotete schriftliche Arbeit (4 Cr)
mögliche Zusatzleistungen: nach Absprache (+1 Cr)
Abschlussform / Credits Benotetes Referat / 4 Credits
Bestätigte Teilnahme mit Zusatzleistung / 3 Credits
Bestätigte Teilnahme / 2 Credits
siehe "Prüfung" / 0 Credits
Benotete schriftliche Arbeit / 4 Credits
Benotete schriftliche Arbeit mit Zusatzleistung / 5 Credits
Hinweise - Die Teilnahme in der 1. Woche ist verpflichtend.
- Pflichtinhalt gem. SPO 2013: Religionspädagogik: Einführung in Felder religiösen Lernens
Hörer-/innen Ja
Kontakt alexander.maier@unilu.ch
Literatur Rainer Lachmann et al. (Hrsg.): Kirchengeschichtliche Grundthemen: historisch – systematisch – didaktisch, Göttingen 2014.

Claus Arnold u. Gerhard Kruip: Kirchengeschichte als Potential für notwendige Reformen in der Kirche. In: Journal of the European Society for Catholic Theology 10 (2019), S. 5-8.

Stefan Bort u. Claudia Gärtner (Hrsg.): Kirchengeschichtsdidaktik. Verortungen zwischen Religionspädagogik, Kirchengeschichte und Geschichtsdidaktik, Stuttgart 2016.