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Insight Exploration – qualitative Konsumentenforschung als Basis für kundenzentrierte Strategien


Dozent/in Nele Pachnicke, Dipl.-Komm.-Wirtin
Veranstaltungsart Hauptseminar
Code FS211380
Semester Frühjahrssemester 2021
Durchführender Fachbereich Soziologie
Studienstufe Bachelor
Termin/e Do, 25.03.2021, 09:15 - 13:00 Uhr, Online
Fr, 26.03.2021, 09:15 - 13:00 Uhr, Online
Sa, 27.03.2021, 09:15 - 13:00 Uhr, Online
Fr, 30.04.2021, 09:15 - 16:00 Uhr, 3.A05
Sa, 01.05.2021, 09:15 - 16:00 Uhr, 3.A05
Weitere Daten Der 2. Block Ende April findet je nach Infektionsgeschehen als Zoom- oder Präsenzveranstaltung statt.
Umfang 2 Semesterwochenstunden
Inhalt Insight-Exploration hat Hochkonjunktur, und das hat seinen Grund: Nur Unternehmen, die ihr Handeln auf die tatsächlichen Bedürfnisse und Verhaltensmuster ihrer Kunden ausrichten, bleiben in gesättigten Märkten wettbewerbsfähig. Markenführung, Kommunikation und Innovation orientieren sich daher stark am Konsumentennutzen. „Consumer centricity“ im Dienste erfolgreicher Unternehmensführung. Insight-Exploration hilft die Perspektive der Konsumenten zu verstehen, indem sie tieferliegende Sehnsüchte, Motivationen und Verhaltensmuster ergründet. Damit bildet sie die Grundlage für Strategien, die die Kraft haben Konsumenten emotional an Marke und Produkt zu binden – weil sich die Konsumenten in ihren tiefsten Bedürfnissen verstanden fühlen. Das Seminar gibt Einblick in Anwendungsbereiche, Methoden und liefert Fallbeispiele qualitativer Insight-Forschung: Für welche Auftraggeber arbeitet ein Insight-Forscher? Wie sieht der Arbeitsalltag aus? Was sind typische Projekte und Aufgabenstellungen? Was zeichnet gute Insights aus? Und was muss man beachten, um sie aufzudecken? Welche Methoden und Tools gibt es? Und wofür eignen sie sich?
Was entsteht aus guten Insights? Die vorgestellten Tools und Techniken werden innerhalb des Seminars in zahlreichen praktischen Übungen angewendet.
Sprache Deutsch
Begrenzung Die Teilnehmerzahl ist auf max. 25 Studierende begrenzt.
Abschlussform / Credits Aktive Teilnahme (Praxisübung/ Präsentation) / 4 Credits
Hinweise Besonders geeignet für alle, die sich für eine Tätigkeit in den Bereichen strategische Beratung, Marketing, Werbung und Innovationsmanagement interessieren.
Der ergänzende Besuch des Seminars „Markenstrategien: wie Marken mit Menschen Verbindung schaffen“ von Nina Rieke wird empfohlen.
Kontakt mail@nelepachnicke.de
Literatur Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.