Dozent/in |
Prof. Dr. theol. Markus Ries |
Veranstaltungsart |
Hauptvorlesung |
Code |
FS211454 |
Semester |
Frühjahrssemester 2021 |
Durchführender Fachbereich |
Theologie |
Studienstufe |
Bachelor |
Termin/e |
Do, 25.02.2021, 08:15 - 10:00 Uhr Do, 04.03.2021, 08:15 - 10:00 Uhr Do, 11.03.2021, 08:15 - 10:00 Uhr Do, 18.03.2021, 08:15 - 10:00 Uhr Do, 25.03.2021, 08:15 - 10:00 Uhr Do, 01.04.2021, 08:15 - 10:00 Uhr Do, 15.04.2021, 08:15 - 10:00 Uhr Do, 22.04.2021, 08:15 - 10:00 Uhr Do, 29.04.2021, 08:15 - 10:00 Uhr Do, 06.05.2021, 08:15 - 10:00 Uhr Do, 20.05.2021, 08:15 - 10:00 Uhr Do, 27.05.2021, 08:15 - 10:00 Uhr |
Umfang |
2 Semesterwochenstunden |
Turnus |
Alle 2 Jahre im FS |
Inhalt |
Die Entstehung mehrerer Strömungen und Traditionen gehört zu allen Epochen des Christentums. Die zugehörigen Auseinandersetzungen wirkten identitätsbildend; denn sie führten ebenso zu theologischer Profilierung wie zu sozialer Ausgrenzung. In der Eidgenossenschaft und im Reich war die Neuzeit kirchlich bestimmt von den Konfessionalisierungen des 16. Jahrhunderts. Es entstanden geographisch abgegrenzte Bereiche unterschiedlicher kirchlicher Identitäten – ein Prozess, der mit Konflikt, Streit und Krieg belastet war. Die entstandenen Bereiche unterschieden sich kirchlich, sozial und kulturell. In der Vorlesung geht es darum, mehrere Aspekte der Veränderungen zu rekonstruieren und sie theologie- wie sozialgeschichtlich einzuordnen. Deutungstraditionen werden auf dem Stand problem- und prozessorientiert vorgestellt und im Blick auf ihre theologische Relevanz analysiert. |
Lernziele |
Studierende können die Bildung von Konfessionsräumen im 16. Jahrhundert historisch erklären. Sie sind in der Lage, Unterschiede in Theologie und kirchlicher Praxis kirchengeschichtlich zu interpretieren und sie mit institutionen- und sozialgeschichtlichen Fragestellungen zu verbinden. |
Sprache |
Deutsch |
Prüfung |
TF: Unbenoteter Leistungsnachweis: Essay (2 Cr)
Benotete schriftliche Prüfung (3 Cr)
mögliche Zusatzleistung: Quellenpräsentation (+1 Cr)
KSF: Benotete Prüfung (Essay) (2 Cr) |
Abschlussform / Credits |
Unbenoteter Leistungsnachweis mit Zusatzleistung / 3 Credits (für alle Module ohne anderslautende Angabe)
Benotete schriftliche Prüfung mit Zusatzleistung / 4 Credits (für alle Module ohne anderslautende Angabe)
siehe "Prüfung" / 0 Credits (für alle Module ohne anderslautende Angabe)
Benotete Prüfung (Essay) / 2 Credits (für alle Module ohne anderslautende Angabe)
Unbenoteter Leistungsnachweis / 2 Credits (für alle Module ohne anderslautende Angabe)
Benotete schriftliche Prüfung / 3 Credits (für alle Module ohne anderslautende Angabe)
Benotete schriftliche Prüfung / 3 Credits (für Modul Hauptvorlesung Biblisch-historischer Bereich)
Benotete schriftliche Prüfung / 3 Credits (für Modul Hauptvorlesung frei wählbar)
Benotete Prüfung (Essay) / 2 Credits (für Modul Weitere Studienleistungen im Fach Geschichte BA)
Benotete Prüfung (Essay) / 2 Credits (für Modul Weitere Studienleistungen im Fach Geschichte MA)
Benotete Prüfung (Essay) / 2 Credits (für Modul Weitere Vorlesungen in Geschichte)
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Hinweise |
- Pflichtinhalt gem. SPO 2013: Kirchengeschichte: Reformation; Frühe Neuzeit
- MA RWP: Die Veranstaltung kann auch im Fernmodus belegt werden. Anmeldung mit Angabe des gewünschten Moduls innerhalb der Anmeldefrist an die Koordinatorin. |
Hörer-/innen |
Ja |
Kontakt |
markus.ries@unilu.ch; simone.parise@unilu.ch |
Literatur |
Nelson Brunett, Amy – Campi, Emidio (Hrg.), Die schweizerische Reformation. Ein Handbuch, Zürich 2016.
Kaufmann, Thomas, Erlöste und Verdammte. Eine Geschichte der Reformation, München 2016.
Holzem, Andreas, Christentum in Deutschland 1550-1850 I-II, Paderborn 2015. |