Dozent/in |
Prof. Dr. theol. Markus Ries |
Veranstaltungsart |
Hauptvorlesung |
Code |
FS211455 |
Semester |
Frühjahrssemester 2021 |
Durchführender Fachbereich |
Theologie |
Studienstufe |
Bachelor |
Weitere Daten |
- Aufschaltung der Podcasts und der Unterlagen auf OLAT: wöchentlich, Montag, 08:00 Uhr
- Konferenzschaltungen: Do., 4. März 2021, 19:30 - 20:15; Do., 8. April, 19:30 - 20:15; Do., 6. Mai, 19:30 - 20:15 |
Umfang |
2 Semesterwochenstunden |
Turnus |
Alle 2 Jahre im FS |
Inhalt |
Die Entstehung mehrerer Strömungen und Traditionen gehört zu allen Epochen des Christentums. Die zugehörigen Auseinandersetzungen wirkten identitätsbildend; denn sie führten ebenso zu theologischer Profilierung wie zu sozialer Ausgrenzung. In der Eidgenossenschaft und im Reich war die Neuzeit kirchlich bestimmt von den Konfessionalisierungen des 16. Jahrhunderts. Es entstanden geographisch abgegrenzte Bereiche unterschiedlicher kirchlicher Identitäten – ein Prozess, der mit Konflikt, Streit und Krieg belastet war. Die entstandenen Bereiche unterschieden sich kirchlich, sozial und kulturell. In der Vorlesung geht es darum, mehrere Aspekte der Veränderungen zu rekonstruieren und sie theologie- wie sozialgeschichtlich einzuordnen. Deutungstraditionen werden auf dem Stand problem- und prozessorientiert vorgestellt und im Blick auf ihre theologische Relevanz analysiert. |
Lernziele |
Studierende können die Bildung von Konfessionsräumen im 16. Jahrhundert historisch erklären. Sie sind in der Lage, Unterschiede in Theologie und kirchlicher Praxis kirchengeschichtlich zu interpretieren und sie mit institutionen- und sozialgeschichtlichen Fragestellungen zu verbinden. |
Sprache |
Deutsch |
Prüfung |
Unbenoteter Leistungsnachweis: Essay (2 Cr)
Benotete schriftliche Prüfung (3 Cr)
mögliche Zusatzleistung: Quellenpräsentation (+1 Cr) |
Abschlussform / Credits |
Unbenoteter Leistungsnachweis mit Zusatzleistung / 3 Credits (für alle Module ohne anderslautende Angabe)
Benotete schriftliche Prüfung mit Zusatzleistung / 4 Credits (für alle Module ohne anderslautende Angabe)
Unbenoteter Leistungsnachweis / 2 Credits (für alle Module ohne anderslautende Angabe)
siehe "Prüfung" / 0 Credits (für alle Module ohne anderslautende Angabe)
Benotete schriftliche Prüfung / 3 Credits (für alle Module ohne anderslautende Angabe)
Benotete schriftliche Prüfung / 3 Credits (für Modul Hauptvorlesung Biblisch-historischer Bereich)
Benotete schriftliche Prüfung / 3 Credits (für Modul Hauptvorlesung frei wählbar)
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Hinweise |
- Modus der Durchführung: Podcasts (wöchentlich), Konferenzschaltungen (freiwillig)
- Lehrveranstaltungsbeginn: Do., 25.02., im Präsenzmodus, Mo., 01.03., im Fernmodus
- Die OLAT-Seite der Lehrveranstaltung bietet eine Einführung zu Zielen, Inhalten, Methoden und Hilfsmitteln, und sie informiert über mögliche „Zusatzleistungen“ und Prüfungsmodi.
- Pflichtinhalt gem. SPO 2013: Kirchengeschichte: Reformation; Frühe Neuzeit
- Das Lehrangebot ist konzipiert als strukturierte, teilweise interaktiv geführte Lehrveranstaltung im Fernstudienmodus, so dass eine ortsunabhängige Teilnahme möglich ist. Beteiligte fügen sich ein in einen gemeinsamen Arbeitsrhythmus. Um den notwendigen Austausch sinnvoll zu ermöglichen, sind die Teilnehmenden direkt involviert. Die Lehrveranstaltung ist organisatorisch darauf ausgerichtet, dass Studierende sich nach Publikation der aufgezeichneten Sequenzen jeweils innerhalb von maximal sieben Tagen mit den Inhalten auseinandergesetzt haben. |
Hörer-/innen |
Nein |
Kontakt |
markus.ries@unilu.ch; simone.parise@unilu.ch |
Literatur |
Nelson Brunett, Amy – Campi, Emidio (Hrg.), Die schweizerische Reformation. Ein Handbuch, Zürich 2016.
Kaufmann, Thomas, Erlöste und Verdammte. Eine Geschichte der Reformation, München 2016.
Holzem, Andreas, Christentum in Deutschland 1550-1850 I-II, Paderborn 2015. |