Sie sind nicht angemeldet

Öffentlichkeit: Vom Kaffeehaus zur public sphere 2.0


Dozent/in Karin Stieger, MA
Veranstaltungsart Hauptseminar
Code FS211484
Semester Frühjahrssemester 2021
Durchführender Fachbereich Soziologie
Studienstufe Bachelor
Termin/e wöchentlich (Mo), ab 22.02.2021, 14:15 - 16:00 Uhr, HS 11
Umfang 2 Semesterwochenstunden
Inhalt Das Seminar befragt soziologisch einschlägige Klassiker, wie Pierre Bourdieu, Jürgen Habermas oder Niklas Luhmann, zum Phänomen der Öffentlichkeit und versucht dieses zunächst theoretisch aufzuschlüsseln. Später nähern wir uns dem Gegenstand über eine historische Perspektive und tauchen in die damals jeweils vorherrschenden Konzeptionen von Öffentlichkeit ein. Wir fragen uns, was unter öffentlicher Meinung im 19. Jahrhundert verstanden wurde, als die Welt weder Radio noch Fernsehen kannte und sich die politische Meinung im Spannungsfeld zwischen Bürgertum und Presse bildete. Weiter beobachten wir den Meinungsbildungsprozess im Zuge der medialen technologischen Weiterentwicklung und beenden das Seminar im digitalen Zeitalter: Was wird aus der Öffentlichkeit, wenn diese neu in der Interaktion verschiedenster, häufig digitale, Medienangebote zustande kommt? Wie verändert sich die Idee von öffentlicher Meinung in Bezug auf Internetphänomene wie einen twitternden Ex-Präsidenten, neu aufkommende Social Media Networks oder die virtuelle Gegenöffentlichkeit der Corona-Leugner?
E-Learning Kurs auf https://lms.uzh.ch/url/repositoryentry/16940630467
Sprache Deutsch
Abschlussform / Credits Aktive Teilnahme (Referat) / 4 Credits
Hörer-/innen Nein
Kontakt karin.stieger@unilu.ch
Literatur Bourdieu, Pierre (2010): Die öffentliche Meinung gibt es nicht. In: Pierre Bourdieu: Politik. Schriften zur Politischen Ökonomie 2. Hg. v. Franz Schultheis und Stephan Egger. Konstanz: UVK (Schriften, 7), S. 243–254.

Habermas, Jürgen (1990 [1962]): Strukturwandel der Öffentlichkeit. Untersuchungen zu einer Kategorie der bürgerlichen Gesellschaft. Frankfurt am Main: Suhrkamp.

Imhof, Kurt (2011): Die Krise der Öffentlichkeit. Kommunikation und Medien als Faktoren des sozialen Wandels. Frankfurt am Main: Campus.

Lippmann, Walter (1991 [1922]): Public Opinion. New Brunswick (New Jersey): Transaction Publishers.

Luhmann, Niklas (1996 [1995]): Die Realität der Massenmedien. 2. Aufl. Opladen: Westdeutscher.