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Unternehmensethik


Durchführungsmodus Ab Montag, 25. April 2022, im hybriden Modus (Präsenzmodus, ergänzt durch Live-Zuschaltung und Podcast)
Dozent/in Prof. Dr. theol. lic. phil. Peter G. Kirchschläger
Veranstaltungsart Hauptvorlesung
Code FS221019
Semester Frühjahrssemester 2022
Durchführender Fachbereich Theologie
Studienstufe Bachelor Master
Termin/e Do, 03.03.2022, 10:15 - 12:00 Uhr, 3.A05
Do, 10.03.2022, 10:15 - 12:00 Uhr, 3.A05
Do, 17.03.2022, 10:15 - 12:00 Uhr, 3.A05
Do, 24.03.2022, 10:15 - 12:00 Uhr, 3.A05
Do, 31.03.2022, 10:15 - 12:00 Uhr, 3.A05
Do, 07.04.2022, 10:15 - 12:00 Uhr, 3.A05
Do, 14.04.2022, 10:15 - 12:00 Uhr, 3.A05
Do, 28.04.2022, 10:15 - 12:00 Uhr, 3.A05
Do, 05.05.2022, 10:15 - 12:00 Uhr, 3.A05
Do, 12.05.2022, 10:15 - 12:00 Uhr, 3.A05
Do, 19.05.2022, 10:15 - 12:00 Uhr, 3.A05
Do, 02.06.2022, 10:15 - 12:00 Uhr, 3.A05
Umfang 2 Semesterwochenstunden
Turnus Jeweils im FS
Inhalt Unternehmen nehmen vielfältige Tätigkeiten wahr und kennen unterschiedliche Grössen, Strukturen und rechtliche Formen. Ihre Wirkung und ihr Einfluss gehen weit über den wirtschaftlichen Bereich hinaus. So können sie auch als gesellschaftliche und politische Akteure verstanden werden. Handelt es sich bei Unternehmen auch um moralische Akteure? Soll ihr soziales Engagement über unternehmerische Beiträge zur Innovation im Dienste des gesellschaftlichen Fortschritts, über die Entrichtung von Steuern sowie über die Schaffung von Arbeitsplätzen hinausgehen? Trägt ein Unternehmen als Ganzes oder einzelne Mitarbeiter*innen Verantwortung – z. B. für einen Betrug, für Steuervermeidung oder für Umweltzerstörung durch das Unternehmen? Ziel der Vorlesung ist es, diesen und ähnlichen Fragen im Rahmen einer unternehmensethischen Auseinandersetzung nachzugehen. Im Zuge dessen werden Grundbegriffe, Bereiche, Konzepte und Instrumente der Unternehmensethik erläutert. Anhand von konkreten aktuellen ethischen Herausforderungen der Unternehmensethik werden Möglichkeiten unternehmensethischer Beiträge diskutiert und begründet. Die Vorlesung „Unternehmensethik“ dient als Basis für weitere unternehmensethische Lehrveranstaltungen.
Lernziele Die Studierenden können sich Grundbegriffe, Bereiche und Konzepte der Unternehmensethik erschliessen und können diese erläutern.

Die Studierenden verstehen Instrumente der Unternehmensethik und können diese anwenden.

Die Studierenden können konkrete aktuelle ethische Herausforderungen der Unternehmensethik durchdringen und Möglichkeiten unternehmensethischer Beiträge entwickeln und begründen.
Sprache Deutsch
Prüfung Unbenoteter Leistungsnachweis: mündliche Prüfung (2 Cr)

Benotete mündliche Prüfung (3 Cr)
Abschlussform / Credits siehe "Prüfung" / 0 Credits
Unbenotete mündliche Prüfung / 2 Credits
Benotete mündliche Prüfung / 3 Credits
Hinweise Pflichtinhalt nach SPO 2013: Theologische Ethik: Sozialethik
Hörer-/innen Ja
Kontakt peter.kirchschlaeger@unilu.ch
Literatur Assländer, M., Grundlagen der Wirtschafts- und Unternehmensethik, Marburg 2011. Neuhäuser, C., Unternehmen als moralische Akteure, Berlin 2011. Ulrich, P. Integrative Wirtschaftsethik. Grundlagen einer lebensdienlichen Ökonomie, 4. vollständig neu bearbeitete Auflage, Bern 2008. Kirchschläger, P. G. (Hg.), Die Verantwortung von nichtstaatlichen Akteuren gegenüber den Menschenrechten. Religionsrechtliche Studien 4, Zürich 2017. Kirchschläger, P. G., Menschenrechte und Religionen: Nichtstaatliche Akteure und ihr Verhältnis zu den Menschenrechten. Gesellschaft - Ethik - Religion 7, Paderborn 2016.