Appeldorn, Werner van. 1970. Der dokumentarische Film. Dramaturgie, Gestaltung, Technik, Bonn: Dümmler.
Ballhaus, Edmund und Beate Engelbrecht (Hrsg.). 1995. Der Ethnographische Film. Einführung in Methoden und Praxis. Berlin: Dietrich Reimer Verlag.
Barnouw, Erik. 1993. Documentary. A History of the Non-Fiction Film. Oxford.
Bazin, André. 1975 . «Ontologie des fotografischen Bildes», in: André Bazin: Was ist Kino? Bausteine zur Theorie des Films. Hartmut Bitomsky (Hrsg.), pp. 21–27. Köln: DuMont Schauberg
Benke, Dagmar. 2002. Freistil. Dramaturgie für Fortgeschrittene und Experimentierfreudige. Bergisch Gladbach: Lübbe.
Bernard, Sheila Curran. 2007 Documentary storytelling. Making Stronger and More Dramatic Nonfiction Films. Amsterdam: Focal Press
Bildhauer, Katharina. 2007. Drehbuch reloaded. Erzählen im Kino des 21. Jahrhunderts. Konstanz: UVK.
Currie, Gregory. 2006, «Visible traces. Documentary and the contents of photographs», in: Philosophy of Film and Motion Pictures. An Anthology. Noël Carroll und Jinhee Choi (Hrsg.), pp. 141-153. Blackwell Pub.
Geertz, Clifford. 1987. Dichte Beschreibung. Frankfurt am Main: Suhrkamp Taschenbuch Verlag.
Hattendorf, Manfred. 1994. Dokumentarfilm und Authentizität. Ästhetik und Pragmatik einer Gattung. Konstanz.
Hohenberger, Eva. 1988. Die Wirklichkeit des Films. Dokumentarfilm. Ethnographischer Film. Jean Rouch. Hildesheim: Georg Olms Verlag.
Hohenberger, Eva. 1998. Bilder des Wirklichen. Texte zur Theorie des Dokumentarfilms. Berlin: Vorwerk 8.
Monaco, James. 1995. Film verstehen. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.
Oppitz, Michael. 1989. Kunst der Genauigkeit. München: Trickster.
Schadt, Thomas. 2002. Das Gefühl des Augenblicks. Zur Dramaturgie des Dokumentarfilms. Bergisch Gladbach. |