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Roots, Rock, Reggae. Popmusik als globaler Akteur im 20. Jahrhundert


Dozent/in Prof. Dr. Daniel Speich Chassé
Veranstaltungsart Masterseminar
Code FS221258
Semester Frühjahrssemester 2022
Durchführender Fachbereich Geschichte
Studienstufe Master
Termin/e wöchentlich (Fr), ab 25.02.2022, 10:15 - 12:00 Uhr, 4.B01
Umfang 2 Semesterwochenstunden
Turnus wöchentlich
Inhalt

„Babylon by Bus“ (1978) war eine der erfolgreichsten Musikproduktionen des jamaikanischen Reggae-Künstlers Bob Marley. Dieses Forschungsseminar geht der Frage nach, wie von der kleinen karibischen Insel Jamaica weltkulturelle Impulse ausgehen konnten. Es geht um die Geschichte des „Black Atlantic“ und um eine Analyse der kapitalistischen Verwertungslogik von Kulturprodukten im Weltmaßstab. Diese Lehrveranstaltung will zu weiteren Forschungen anregen, etwa zur Geschlechterproblematik in der Popkultur oder zur Frage nach Weltvergesellschaftung und Weltpolitik im „Dance-Hall-Style“.

Sprache Deutsch
Begrenzung max. 30 Teilnehmende
Abschlussform / Credits Aktive Teilnahme / 4 Credits
Kontakt daniel.speich@unilu.ch
Literatur • Lektüre zur Vorbereitung: Bratfisch, Rainer 1999: Reggae-Lexikon. Rastas, Riddims, Roots & Reggae. Vom Ska zum Dancehall – die Musik, die aus Jamaica kam, Berlin: Lexikon Imprint Verlag.