Sie sind nicht angemeldet

Organisation und Wettbewerb


Dozent/in Dr. phil. Roman Gibel
Veranstaltungsart Masterseminar
Code FS221304
Semester Frühjahrssemester 2022
Durchführender Fachbereich Soziologie
Studienstufe Master
Termin/e wöchentlich (Mo), ab 21.02.2022, 16:15 - 18:00 Uhr, 4.B54
Umfang 2 Semesterwochenstunden
Inhalt Organisationen sind als moderne Akteure in vielfältige Formen von Wettbewerb involviert. Wettbewerb hat als geglaubter Mythos eine normative Komponente und wird zum Teil als erstrebenswert und effizienzsteigernd betrachtet. Im Seminar diskutieren wir, welche Bedingungen erfüllt sein müssen, damit Wettbewerb geschieht und wie genau das geschieht. Wettbewerb als Idee wird diesen Befunden kritisch gegenübergestellt. Wir legen dabei besonderes Augenmerk auf die Rolle von Organisationen bei der sozialen Konstruktion von Wettbewerb.
Sprache Deutsch
Abschlussform / Credits Aktive Teilnahme (Referat/Protokolle) / 4 Credits
Kontakt roman.gibel@unilu.ch
Material OLAT
Literatur Simmel, Georg (2008): Sociology of Competition. In: Canadian Journal of Sociology, 33, 957-978.

Arora-Jonsson, S., Brunsson, N., & Hasse, R. (2020). Where does competition come from? The role of organization. Organization Theory, 1(1).