Organisation und Wettbewerb
Dozent/in |
Dr. phil. Roman Gibel |
Veranstaltungsart |
Masterseminar |
Code |
FS221304 |
Semester |
Frühjahrssemester 2022 |
Durchführender Fachbereich |
Soziologie |
Studienstufe |
Master |
Termin/e |
wöchentlich (Mo), ab 21.02.2022, 16:15 - 18:00 Uhr, 4.B54 |
Umfang |
2 Semesterwochenstunden |
Inhalt |
Organisationen sind als moderne Akteure in vielfältige Formen von Wettbewerb involviert. Wettbewerb hat als geglaubter Mythos eine normative Komponente und wird zum Teil als erstrebenswert und effizienzsteigernd betrachtet. Im Seminar diskutieren wir, welche Bedingungen erfüllt sein müssen, damit Wettbewerb geschieht und wie genau das geschieht. Wettbewerb als Idee wird diesen Befunden kritisch gegenübergestellt. Wir legen dabei besonderes Augenmerk auf die Rolle von Organisationen bei der sozialen Konstruktion von Wettbewerb. |
Sprache |
Deutsch |
Abschlussform / Credits |
Aktive Teilnahme (Referat/Protokolle) / 4 Credits
|
Kontakt |
roman.gibel@unilu.ch |
Material |
OLAT |
Literatur |
Simmel, Georg (2008): Sociology of Competition. In: Canadian Journal of Sociology, 33, 957-978.
Arora-Jonsson, S., Brunsson, N., & Hasse, R. (2020). Where does competition come from? The role of organization. Organization Theory, 1(1). |
Daten werden verarbeitet...