Dozent/in |
Dr. Susanne Giel |
Veranstaltungsart |
Masterseminar |
Code |
FS221484 |
Semester |
Frühjahrssemester 2022 |
Durchführender Fachbereich |
Soziologie |
Studienstufe |
Master |
Termin/e |
Fr, 25.03.2022, 10:15 - 17:00 Uhr, 4.B55 Sa, 26.03.2022, 09:15 - 16:00 Uhr, 3.B52 Fr, 06.05.2022, 10:15 - 17:00 Uhr, Inseliquai 10 214 Sa, 07.05.2022, 09:15 - 16:00 Uhr, 3.B52 |
Umfang |
2 Semesterwochenstunden |
Inhalt |
Organisationen, deren Erfolg sich nicht in erster Linie aus monetären Gewinnen ergibt, stehen vor besonderen Herausforderungen, wenn ihre Dienstleistungen und Produkte zu bewerten sind. Evaluationen sollen systematische und datenbasierte Bewertungen ermöglichen, einen Beitrag zur Qualitätsentwicklung von Organisationen leisten und insbesondere Aussagen zur Wirksamkeit von Programmen, Projekten oder einzelnen Maßnahmen treffen. In Abgrenzung zu bloßen Zufriedenheitsmessungen (wie beispielsweise in Form von schriftlichen Befragungen von Studierenden zur Lehrevaluation) lernen die Studierenden verschiedene methodische Designs kennen: zielorientierte, experimentelle, nutzenfokussierte, konstruktivistische, partizipative und theoriebasierte. Im Seminar werden diese Konzepte und deren Potential in verschiedenen Settings reflektiert. Die Anwendungsfelder können vielfältig sein: Bildung, Gesundheitsförderung, Vielfalt- und Demokratieförderung, Umwelt u. v. a. m. Anhand von Beispielen werden Anforderungen an die Umsetzung von Evaluation in verschiedenen Organisationskontexten abgeleitet. Insbesondere dann, wenn Programme und Projekte – was zunehmend der Fall ist – in netzwerkartigen Organisationsformen umgesetzt werden, sind spezifische methodische Herausforderungen zu meistern. Hierzu werden im Seminar Ansätze aufgezeigt. Das Seminar verfolgt das Ziel, den Teilnehmenden Evaluationen als potentielles Berufsfeld zu erschließen. Deswegen soll neben theoretischen Inputs die Beschäftigung mit einzelnen Etappen von Evaluationen vorwiegend anhand von Praxisbeispielen erfolgen. Zur Vertiefung sollen die Studierenden in Teams (mit Hilfestellung und Begleitung) ein konkretes Evaluationsprojekt konzeptionell entwickeln. |
Sprache |
Deutsch |
Abschlussform / Credits |
Aktive Teilnahme (Referat/Essay) / 4 Credits
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Kontakt |
sgiel@outlook.de |
Literatur |
Als Grundlagentexte: Kromrey, Helmut, 2001: Evaluation – ein vielschichtiges Konzept. In: Sozialwissenschaften und Berufspraxis. 24. Jg. Heft 2. Opladen: Leske + Budrich. S. 105-131 Giel, Susanne, 2015: Wirkungen auf der Spur. In: Giel/Klockgether/Mäder: Evaluationspraxis. Professionalisierung - Ansätze - Methoden. Münster: Waxmann. S. 111-130.
Zur Vertiefung: Giel, Susanne, 2013: Theoriebasierte Evaluation. Konzepte und methodische Umsetzungen. Waxmann. Widmer, Thomas, Frey, Kathrin, 2006: Evaluation von Mehrebenen-Netzwerkstrategien. In: Zeitschrift für Evaluation, Heft 2; S. 287-316. |