Dozent/in |
Prof. Dr. rer. soc. Rudolf Stichweh |
Veranstaltungsart |
Vorlesung |
Code |
FS221492 |
Semester |
Frühjahrssemester 2022 |
Durchführender Fachbereich |
Soziologie |
Studienstufe |
Bachelor
Master |
Termin/e |
Fr, 11.03.2022, 10:15 - 17:00 Uhr, HS 3 Sa, 12.03.2022, 09:15 - 16:00 Uhr, 3.A05 Fr, 08.04.2022, 10:15 - 17:00 Uhr, 3.A05 Sa, 09.04.2022, 09:15 - 16:00 Uhr, 3.A05 |
Umfang |
2 Semesterwochenstunden |
Inhalt |
Die Vorlesung vermittelt einen systematischen Überblick der Formen der Ungleichheit und der asymmetrischen Abhängigkeit in sozialen Systemen der Moderne. Die Vorlesung arbeitet die Spezifität der gesellschaftsgeschichtlichen Moderne seit dem 18. Jh. heraus, die im Unterschied zu älteren Sozialsystemen auf die Institutionalisierung von Gleichheit und Freiheit (= Unabhängigkeit) setzt. Dennoch sind Ungleichheit und Abhängigkeiten allgegenwärtig. Dieser ‘Widerspruch’ wird ein Leitthema der Vorlesung sein. Themenplan: 1 Einleitung: Gleichheit und Ungleichheit, Freiheit und Abhängigkeit in der modernen Gesellschaft. 2. Stand, Kaste, Klasse, Schicht. Gibt es in der Weltgesellschaft Makroordnungen der Ungleichheit? 3. Biologische Ungleichheit. 4. Ungleichheit in Jäger/Sammler-Gesellschaften. 5. Wirtschaftliche Ungleichheit vom 19.-21. Jh. 6. Erziehungsunterschiede als Ursachen gesellschaftlicher Ungleichheit - Meritokratie und Technologie. 7. Die Zukunft der Arbeit und der Ungleichheit. 8. Mechanismen der Ungleichheit: Kumulativer Vorteil, kumulativer Nachteil, Pfadabhängigkeit. 9. Armut. 10. Exklusion und inkludierende Exklusion: Gettos, Gefängnisse, Gangs, Lager, Devianz. 11. Asymmetrische Abhängigkeit und die Formen moderner Sklaverei. 12. Lebenserwartung und Gesundheit. 13. Ein Weltsystem für Intimbeziehungen und die Strukturänderungen der Ungleichheit. 14. Zusammenfassung: Ungleichheit in den Funktionssystemen der Weltgesellschaft (Wissenschaft, Kunst). |
Sprache |
Deutsch |
Prüfung |
Die benotete Studienleistung ist ein Essay von ca. 2000 Worten, den die Studierenden nach dem Ende des Semesters schreiben. |
Abschlussform / Credits |
Benotete Prüfung / 2 Credits
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Hörer-/innen |
Ja |
Kontakt |
rstichweh@yahoo.de |
Material |
Texte werden über OLAT zur Verfügung gestellt. |
Literatur |
Atkinson, Anthony B., 2015: Inequality. What Can Be Done? Cambridge, Mass. 2015.
Deaton, Angus, 2015: The Great Escape. Health, Wealth, and the Origins of Inequality. Princeton 2015.
Goldin, Claudia/Katz, Lawrence F., 2008: The Race between Education and Technology. Cambridge 2008.
Kalleberg, Arne L.: Good Jobs, Bad Jobs. The Rise of Polarized and Precarious Employment Systems in the United States, New York 2011.
Milanovic, Branko, 2016: Global Inequality: A New Approach for the Age of Globalization. Cambridge, Mass. 2016
O’Connell Davidson, Julia 2015, Modern Slavery. The Margins of Freedom. Houndmills 2015
Perlman, Janice, Favela. Four Decades of Living on the Edge in Brazil. Oxford 2010
Roberts, Neil, Freedom as Marronage. Chicago 2015
Stichweh, Rudolf, Inklusion und Exklusion. Bielefeld 2016 |