Kommunikationsmedien und Politik
Dozent/in |
Dr. phil. Adrian Itschert |
Veranstaltungsart |
Vorlesung |
Code |
FS231375 |
Semester |
Frühjahrssemester 2023 |
Durchführender Fachbereich |
Soziologie |
Studienstufe |
Bachelor
Master |
Termin/e |
wöchentlich (Mi), ab 22.02.2023, 14:15 - 16:00 Uhr, 3.B48 |
Umfang |
2 Semesterwochenstunden |
Inhalt |
Die Vorlesung startet mit einem Überblick über das Forschungsfeld der Verbreitungs- und Kommunikationsmedien, der Intermedialität und der Multimodalität. Wie prägen Medien die Gesellschaft, welche strukturellen Innovationen und Krisen löst der Medienwandel aus und wie verändern sie, wie wir die Welt sehen? Ich gehe dann ausführlich auf das symbolische generalisierte Kommunikationsmedium Macht ein – die Kontroversen um den Begriff der Macht, die Bildung von komplexen Machtketten und die Reflexivität des Mediums. An den Themen Verbreitungsmedien, Recht und Geld behandele ich die Themen der Intermedialität und Multimodalität.
Doch auch die Verbreitungsmedien haben die Politik verändert. Ich werde zeigen, wie die Printmedien, der Rundfunk und das Fernsehen und die sozialen Medien die Politik beeinflusst und verändert haben. So haben nicht zuletzt die sozialen Medien zur Eskalationsdynamik politischer Konflikte geführt (politische Polarisierung), die die politischen Verfahrenssysteme wie Wahlen und die Gesetzgebungsprozesse vor extreme Herausforderungen stellen.
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Sprache |
Deutsch |
Abschlussform / Credits |
Benotete Prüfung / 2 Credits
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Kontakt |
adrian.itschert@unilu.ch |
Literatur |
Elizabeth L. Eisenstein (1997): Druckerpresse. Kulturrevolution im frühen modernen Europa. Wien: Springer.
Luhmann, Niklas (2003): Macht. Stuttgart: Lucius und Lucius
Ong, Walter J. (1982): Oralität und Literalität. Opladen: Westdeutscher Verlag
Stegbauer, Christian (2018): Shitstorms: Der Zusammenprall politischer Kulturen. Wiesbaden: Springer
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