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Medien und Moral


Dozent/in Dr. rer. soc. Ramy Youssef
Veranstaltungsart Masterseminar
Code FS231436
Semester Frühjahrssemester 2023
Durchführender Fachbereich Soziologie
Studienstufe Master
Termin/e wöchentlich (Do), ab 23.02.2023, 16:15 - 18:00 Uhr, 3.B55
Umfang 2 Semesterwochenstunden
Inhalt Moral, also die Kommunikation von Achtung oder Missachtung, hängt wesentlich davon ab, in welchem Medium sie kommuniziert wird. In der face-to-face Interaktion ist etwa häufig zu beobachten, dass über Anwesende moralisch nicht negativ geurteilt wird, Abwesende dafür umso eher den Gegenstand des Klatsches bilden. Mit der Erfindung der Schrift kommt die Möglichkeit hinzu, abstrakt, anonym und anspruchsvoll (etwa in Form von Philosophie) zu kommunizieren. Massenmedien wie Buchdruck, Radio und Fernsehen führen zur Entstehung einer Aufmerksamkeitsökonomie, in der Moralisierung eine sinnvolle, aber mit gesellschaftlichen Nebenfolgen behaftete Strategie sein kann. Soziale Medien steigern diesen Effekt, indem sie die Möglichkeit der öffentlichen Kundgabe von Achtung und Missachtung allgemein verfügbar machen, Durchsetzungschancen aber trotzdem ungleich verteilen. Diese und weitere Probleme sollen anhand einschlägiger Texte und empirischer Fallbeispiele in diesem Seminar diskutiert werden.
Sprache Deutsch
Abschlussform / Credits Aktive Teilnahme (Referat) / 4 Credits
Kontakt ramy.youssef@unilu.ch