Sie sind nicht angemeldet

Fernmodus Religionssoziologische und entwicklungspsychologische Bedingungen religiöser Bildung


Dozent/in Prof. Dr. theol., dipl. päd. Christian Höger
Veranstaltungsart Hauptvorlesung
Code FS231441
Semester Frühjahrssemester 2023
Durchführender Fachbereich Theologie
Studienstufe Bachelor Master
Weitere Daten Zusätzliche Austauschmöglichkeit via Zoom: wird zu Semesterbeginn bekanntgegeben
Umfang 2 Semesterwochenstunden
Turnus Alle zwei Jahre im HS
Inhalt
Zentrale religionssoziologische Theorien und Befunde zur Religiosität und Spiritualität von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in der Schweiz und Europa.
Kenntnis und Diskussion klassischer entwicklungspsychologischer Stufenmodelle, z.B. Oser/Gmünder, Fowler, Fetz/Reich/Valentin, sowie neuerer domänenspezifischer Wandlungsmodelle, z.B. Höger.

Lernziele Die Studierenden verstehen religionssoziologische und entwicklungspsychologische Bedingungen religiöser Bildung.
Sie analysieren die aktuellen religionssoziologischen Befunde zu Religiosität und Spiritualität von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in der Schweiz und Europa.
Sie analysieren entwicklungspsychologische Theorien zu Wandel und Stabiltität religiöser Vor- und Einstellungen im Lebenslauf.
Sie evaluieren die religionspädagogischen Konsequenzen, die aus dieser Bedingungsanalyse für religiöse Bildung an unterschiedlichen Lernorten erwachsen.
Sprache Deutsch
Prüfung - Unbenotete mündliche Prüfung (2 Cr) (= Unbenoteter Leistungsnachweis)
- Benotete mündliche Prüfung (3 Cr) (= Benotete Prüfung)
Abschlussform / Credits Unbenoteter Leistungsnachweis / 2 Credits
Benotete Prüfung / 3 Credits
Kein Abschluss / 0 Credits
Entscheidung im Mai / 0 Credits
Hinweise Teilnahmeoptionen:
- Live-Zuschaltung via Zoom
- Podcast
- zusätzliche Austauschmöglichkeit via Zoom

Pflichtinhalt gem. SPO 2013:
Religionspädagogik: Einführung in Felder religiösen Lernens;
Religionspädagogik: Theorie und Didaktik religiöser Lernprozesse
Humanwissenschaften: (Religions-)Psychologie
Hörer-/innen Ja
Kontakt christian.hoeger@unilu.ch
Literatur
Büttner, G./Dieterich, V.-J.: Entwicklungspsychologie in der Religionspädagogik. Göttingen 2013.

Höger, Chr.: Schöpfung, Urknall und Evolution - Einstellungen von Schüler:innen im biographischen Wandel. Berlin 2020.