Fernmodus Religionssoziologische und entwicklungspsychologische Bedingungen religiöser Bildung
Dozent/in |
Prof. Dr. theol., dipl. päd. Christian Höger |
Veranstaltungsart |
Hauptvorlesung |
Code |
FS231441 |
Semester |
Frühjahrssemester 2023 |
Durchführender Fachbereich |
Theologie |
Studienstufe |
Bachelor
Master |
Weitere Daten |
Zusätzliche Austauschmöglichkeit via Zoom: wird zu Semesterbeginn bekanntgegeben |
Umfang |
2 Semesterwochenstunden |
Turnus |
Alle zwei Jahre im HS |
Inhalt |
Zentrale religionssoziologische Theorien und Befunde zur Religiosität und Spiritualität von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in der Schweiz und Europa. Kenntnis und Diskussion klassischer entwicklungspsychologischer Stufenmodelle, z.B. Oser/Gmünder, Fowler, Fetz/Reich/Valentin, sowie neuerer domänenspezifischer Wandlungsmodelle, z.B. Höger.
|
Lernziele |
Die Studierenden verstehen religionssoziologische und entwicklungspsychologische Bedingungen religiöser Bildung.
Sie analysieren die aktuellen religionssoziologischen Befunde zu Religiosität und Spiritualität von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in der Schweiz und Europa.
Sie analysieren entwicklungspsychologische Theorien zu Wandel und Stabiltität religiöser Vor- und Einstellungen im Lebenslauf.
Sie evaluieren die religionspädagogischen Konsequenzen, die aus dieser Bedingungsanalyse für religiöse Bildung an unterschiedlichen Lernorten erwachsen. |
Sprache |
Deutsch |
Prüfung |
- Unbenotete mündliche Prüfung (2 Cr) (= Unbenoteter Leistungsnachweis)
- Benotete mündliche Prüfung (3 Cr) (= Benotete Prüfung) |
Abschlussform / Credits |
Unbenoteter Leistungsnachweis / 2 Credits
Benotete Prüfung / 3 Credits
Kein Abschluss / 0 Credits
Entscheidung im Mai / 0 Credits
|
Hinweise |
Teilnahmeoptionen:
- Live-Zuschaltung via Zoom
- Podcast
- zusätzliche Austauschmöglichkeit via Zoom
Pflichtinhalt gem. SPO 2013:
Religionspädagogik: Einführung in Felder religiösen Lernens;
Religionspädagogik: Theorie und Didaktik religiöser Lernprozesse
Humanwissenschaften: (Religions-)Psychologie |
Hörer-/innen |
Ja |
Kontakt |
christian.hoeger@unilu.ch |
Literatur |
Büttner, G./Dieterich, V.-J.: Entwicklungspsychologie in der Religionspädagogik. Göttingen 2013.
Höger, Chr.: Schöpfung, Urknall und Evolution - Einstellungen von Schüler:innen im biographischen Wandel. Berlin 2020. |
Daten werden verarbeitet...